Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Burghardt erzählt von ihrer Olympia-Erfahrung
Im "Blickpunkt Sport" des Bayerischen Rundfunks hat Sprinterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) von den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) berichtet. Die 30-Jährige war im Finale beim Bronzelauf der 4x100-Meter-Staffel zum Einsatz gekommen, nachdem Sophia Junk (LG Rhein-Wied) mit Beschwerden auf den Start verzichtet hatte. "Ich habe mich am Donnerstagabend nicht wirklich gefreut, weil sich eine Kollegin verletzt hat, für die ein Traum geplatzt ist", sagt Alexandra Burghardt. "Das war für mich schon schwierig, weil man dann auch nicht sagt: 'Yes, jetzt lauf ich.'" Nach Medaillen bei Olympischen Winter- und Sommerspielen träumt die Bayerin nun von einem internationalen Einzel-Finale.
Olivia Gürth: Von Brüssel nach Trier
Nur wenige Stunden nach dem Diamond-League-Finale in Brüssel (Belgien), wo sie als Tempomacherin im Einsatz war, spulte Hindernisläuferin Olivia Gürth (Silvesterlauf Trier) schon die nächsten Lauf-Kilometer ab: Beim Edith-Lücke-Frauenlauf in Trier war sie in 18:20 Minuten die Schnellste über fünf Kilometer. Frauen jeden Alters und unterschiedlicher Fitnesslevel nahmen an dem Lauf teil. Darüber berichtete unter anderem tagesschau.de.
Sporthilfe stärkt Fokus auf Nachwuchs
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe ändert ihre Förderstruktur und will damit die Weichen für ein besseres Abschneiden bei Großereignissen stellen. "Ziel ist es, die größten Talente künftig früher und zu jedem Zeitpunkt ihrer Laufbahn bedarfsgerecht zu unterstützen", teilte die Organisation mit. Außerdem wolle man die geförderten Sportler auf die Zeit nach der aktiven Karriere besser vorbereiten. Die Änderungen treten am 1. Januar 2025 in Kraft. "Wir müssen einfach ein bisschen mehr im Nachwuchsbereich machen", sagte die frühere Schwimm-Weltmeisterin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Franziska van Almsick. dpa
"Lustiges Taschenbuch": Micky Mouse und Donald Duck laufen Berlin-Marathon
Anlässlich des 50. Jubiläums des Berlin-Marathons am 29. September bringt Walt Disney eine limitierte Auflage des "Lustigen Taschenbuchs" heraus. Darin werden insgesamt elf Geschichten rund um das größte Lauf-Event der Hauptstadt erzählt, Protagonisten sind Micky Mouse und Donald Duck. Das berichtet unter anderem die B.Z. Berlin. Zu kaufen gibt es das Buch ab dem 17. September im temporären Move-Bau am Brandenburger Tor, vom 26. bis 28. September auf der Marathon-Expo im Flughafen Tempelhof oder online unter www.egmont-shop.de.
WLV veranstaltet Kongress zu Bewegung & Gesundheit
Unter dem Motto „Bewegung und Wohlbefinden“ lädt der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) am Sonntag, 13. Oktober zum WLV-Kongress Bewegung & Gesundheit ein, der in der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfindet. Im Fokus stehen die Themenblöcke Verletzungsprophylaxe, Hybridtraining, Stressbewältigung, Outdoor Athletics und Regenerationsmonitoring. Mehr Informationen finden Sie auf der WLV-Webseite.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Facebook | X | Instagram | YouTube