| Notizen

Flash-News am Montag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

DLV-Team schwört sich auf U20-WM ein 

In einem Teammeeting hat sich das deutsche Team am Sonntagabend (Ortszeit) auf die am Dienstag beginnende U20-WM in Lima (Peru) eingestimmt. Mannschaftsleiterin und Chef-Bundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat und Delegationsleiter Dominic Ullrich, DLV-Vizepräsident Jugend, hießen die 76 deutschen Athletinnen und Athleten sowie das Betreuerteam willkommen. "Man kann euch gratulieren, dass ihr es schon bis hierher geschafft hat. Das ist aber nur ein erster Schritt auf einer Reise, die viel weiter geht", sagte Dominic Ullrich. "In diesem Raum befinden sich einige, die bei Olympischen Spielen starten werden." 

Yalemzerf Yehualaw läuft starken Halbmarathon in Nordirland

Trotz unangenehmer Wetterbedingungen mit Wind, Regen und kühlen Temperaturen hat Yalemzerf Yehualaw beim "Antrim Coast" Halbmarathon im nordirischen Larne eine hochklassige Zeit erreicht. Die frühere äthiopische 10-Kilometer-Weltrekordlerin gewann das Rennen mit großem Vorsprung in 65:31 Minuten. Bei den Männern setzte sich Alex Matata in 59:46 Minuten durch. Der Kenianer war der Einzige, der unter der Stunden-Marke blieb. Der WM-Teilnehmer im Marathon Haftom Welday (TB Hamburg-Eilbeck) musste an der 15-Kilometer-Marke aufgeben. jw/svs

Manuel Mordi Dritter in Finnland

Der Deutsche Meister im Hürdensprint Manuel Mordi hat am Sonntag beim Meeting in Tampere (Finnland) Platz drei belegt, für die 110 Meter Hürden benötigte er 13,78 Sekunden. Es siegte der Olympiasieger von 2016 Omar McLeod (Jamaika; 13,47 sec). Schnellere Zeiten verhinderte der Gegenwind von 1,1 Meter/Sekunde. Sam Parsons (SCC Berlin), nach längerer Wettkampfpause zurück auf der Bahn, musste sich über 1.500 Meter mit 3:39,40 Minuten und Rang neun zufrieden geben. Zu den Ergebnissen. 

Prominente und Sportstars für Inklusives Meeting in Potsdam angekündigt

Unter dem Motto "Inklusiv gewinnt" steigt am 15. September im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen das vom Verein „Wir. Bewegen. Sport“ veranstaltete inklusive Sportfest. Wie der Tagesspiegel am Wochenende berichtete, werden im Kanusport, Schwimmen, Leichtathletik und Sitzvolleyball viele Olympioniken an den Start gehen, im Kugelstoßen startet etwa die Deutsche Meisterin im Diskuswurf Kristin Pudenz. Im Promi-Kugelstoßen ist Ex-Zehnkämpfer Rico Freimuth, mittlerweile Vorstand des SC Potsdam, ebenso mit von der Partie wie Eiskunstlauf-Ikone Katarina Witt, die das Sportfest finanziell unterstützt. 

Staffel-Erfolge krönen Abschluss der Masters-WM

Der elfte und letzte Wettkampftag der Masters-WM in Göteborg (Schweden) ging traditionell mit den 4x400-Meter-Staffeln im Hauptstadion von Slottsskogsvallen über die Bühne. Jeweils zwei weibliche und zwei männliche DLV-Teams wurden Weltmeister. Die Mannschaft der Altersklasse M60 stellte dabei einen neuen Weltrekord auf. Die deutsche Mannschaft verteidigte im Medaillenspiegel Rang zwei hinter den USA und vor Großbritannien sowie Gastgeber Schweden. Mehr lesen Sie in unserer News-Rubrik

Die Flash-News werden im Laufe des Tages aktualisiert. 

U20-WM 2024
Livestream, Live-Ergebnisse, News & mehr aus Lima

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024