| Notizen

Flash-News am Freitag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christina Hering beendet Karriere beim ISTAF

Großes Finale einer großen Karriere: Mit Christina Hering (LG Stadtwerke München) verlässt am 1. September beim ISTAF Deutschlands über viele Jahre dominierende 800-Meter-Läuferin die Bahn. Die 29-Jährige hat am Freitag auf Instagram ihr Karriere-Ende verkündet. In Berlin wird sie über 600 Meter starten. „Ich habe mir immer gewünscht, dass ich gesund, zufrieden und auf einem hohen Niveau die Leichtathletikbühne verlassen kann“, sagt Christina Hering. „Der Sport hat mir so viel gegeben – aber nun ist die Zeit gekommen, neue Wünsche und Ziele anzugehen.“ Ein ausführliches Interview zu Ihrem Karriere-Ende lesen Sie in der kommenden Woche auf leichtathletik.de.

Mary Moraa führt 600-Meter-Feld des ISTAF an

Große Favoritin auf den Sieg im 600-Meter-Abschiedsrennen von Christina Hering ist Mary Moraa (24). Die Kenianerin gewann vor wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen in Paris über 800 Meter Bronze und bei der WM 2023 in Budapest Gold. Dass die Weltmeisterin in Top-Form ist, bewies sie am Donnerstag mit ihrem 800-Meter-Sieg bei der Diamond League in Lausanne. Zudem bringt sie mit einer 400-Meter-Bestzeit von 50,38 Sekunden eine enorme Grundschnelligkeit mit. pm/sb

Masters-WM: Norbert Demmel überzeugt im Regen

Nach dem Ruhetag am Mittwoch brachte der achte Wettkampftag der Masters-WM in Göteborg (Schweden) kühle Temperaturen, Wind und am späteren Donnerstagnachmittag teils heftige Regenschauer mit sich. Insgesamt keine guten Witterungsbedingungen, denen die Athleten jedoch trotzten. Das deutsche Team fügte der Medaillenausbeute insbesondere im Gewichtwurf weiteres Edelmetall hinzu. Mehr lesen Sie in unserer News-Rubrik.

Starterangebot "leichtathletiktraining"

Die Trainer-Zeitschrift “leichtathletiktraining bietet bis Ende September ein besonderes Kennenlern-Angebot. Für nur 20 Euro können Interessierte die verbleibenden Ausgaben des Jahres inklusive der aktuellen August-Ausgabe erhalten. Das Mini-Abo endet automatisch und umfasst insgesamt fünf Ausgaben, darunter die kommende Doppelausgabe 9+10 mit einem Schwerpunkt zum Grundlagentraining. Alle Informationen zum Angebot gibt es hier.

Ein letzter Dreikampf für Adam Sebastian Helcelet

Der Vize-Europameister im Zehnkampf von 2016 Adam Sebastian Helcelet steht vor seinem Karriere-Ende: Beim Ludvík Daněk Memorial in Turnov (Tschechien) wird sich der 32-Jährige mit einem Dreikampf und einem Heimspiel von seinen Fans verabschieden. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen Hallen-EM-Bronze 2017 sowie zwei fünfte Plätze bei Hallen-Weltmeisterschaften, jeweils im Siebenkampf. Seine Zehnkampf-Bestleistung aus dem Jahr 2017 steht bei 8.335 Punkten. eme/aj

Verbesserte Hilfsmittelversorgung für Sportler:innen mit Behinderungen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und der Sozialverband VdK haben eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen, um Barrieren für Sportler:innen mit Behinderungen abzubauen und eine bessere Versorgung mit geeigneten Hilfsmitteln zu gewährleisten. Dazu werden Beratungsleistungen und rechtliche Unterstützung für Betroffene angeboten. Von Beginn der Paralympischen Spiele 2024, die vom 28. August bis zum 8. September in Paris stattfinden, arbeiten die Verbände zunächst zwei Jahre zusammen, um die Inklusion im Sport zu fördern und die Finanzierung von Sportgeräten für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Mehr dazu lesen Sie hier hier beim DOSB und hier beim DBS.

Immer top-aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024