Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Armand Duplantis läutet "Athletissima" mit 6,15-Meter-Sprung ein
Armand Duplantis & Co. haben dem "Athletissima" in Lausanne (Schweiz) am Mittwoch einen stimmungsvollen und hochklassigen Auftakt beschert. Der Weltrekordler schraubte im Stabhochsprung-Wettbewerb in der Innenstadt vor etwa 4.000 Zuschauern den Meeting-Rekord auf 6,15 Meter. Bei den Olympischen Spielen hatte er mit zehn Zentimetern mehr seinen eigenen Weltrekord verbessert. Insgesamt sechs Athleten kamen über 5,82 Meter und höher, Platz zwei ging wie in Paris mit 5,92 Metern an Sam Kendricks (USA). Die Stadion-Entscheidungen der Diamond League starten am Donnerstag um 19:45 Uhr mit dem Kugelstoßen der Frauen und Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim).
Rebekka Haase plant von Jahr zu Jahr
In einem Interview mit der Regionalzeitung Blick in Chemnitz hat Sprinterin Rebekka Haase auch über ihre Zukunftspläne gesprochen. Die Sächsin, die mittlerweile das Trikot des Sprintteam Wetzlar trägt, sieht sich nach dem Gewinn von Olympia-Bronze mit der Staffel noch längst nicht an ihrem Karriere-Ende – und ist sich darüber auch mit Staffel-Kollegin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) einig: "Ich möchte auf jeden Fall weitermachen. Wie lange, werden wir von Jahr zu Jahr entscheiden. So lange, wie es mir Spaß macht und mein Körper mitmacht, solange werde ich rennen. Wir haben schon etwas über die Weltmeisterschaften 2027 in Peking gescherzt", erklärt sie. Für beide wäre das nach der WM 2015 an selber Stelle das zwölfjährige Jubiläum.
"Goldenes Oval" freut sich auf einen Olympiasieger
Mit der Premiere des Meetings "Goldenes Oval" wird am 30. August das neue Heinz-Steyer-Stadion von Dresden eröffnet. Die Veranstalter haben jetzt die Teilnahme eines Olympiasiegers verkündet: Jerome Blake, der mit der Staffel Kanadas Gold über 4x100 Meter gewann, wird über 100 Meter erwartet. Er trifft auf den Dresdner Simon Wulff, der sich künftig als Anschieber von Francesco Friedrich verstärkt dem Bobsport widmen wird. Das berichten die Dresdner Neuesten Nachrichten. Ebenfalls die neue Bahn testen werden zwei Mitglieder der deutschen Bronze-Staffel der Frauen: Rebekka Haase und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar).
Malaika Mihambo spricht über "Female Empowerment"
Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Weitsprung Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat im Anschluss an ihren Wettkampf von Paris mit dem Frauen-Magazin "Brigitte" gesprochen – unter anderem über das Thema "Female Empowerment", die "Selbstermächtigung" von Frauen, und das Auflösen von Stereotypen. Sie berichtet, was ihr selbst dabei hilft, ihre Resilienz zu stärken, und gibt Tipps, wie Frauen an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten können: "Sei dir selbst eine beste Freundin. Sei dir selbst dein größter Fan. Und dann glaube einfach, dass du das auch schaffen kannst." Zum kompletten Interview
Fabian Dammermann weiter in guter Form
Mit seiner dritten Zeit überhaupt unter 46 Sekunden und der zweiten in diesem Jahr hat sich 400-Meter-Ass Fabian Dammermann am Dienstag weiterhin in guter Verfassung präsentiert. Der Athlet der LG Osnabrück, der Mitglied der deutschen Olympia-Staffel war, rannte bei einem vereinsinternen Sprint- und Lauf-Abend nach 45,98 Sekunden über die Ziellinie. Damit fehlte dem Deutschen Vizemeister nur eine Hunderststel zu seiner Saison-Bestzeit, die er Ende Juli aufgestellt hatte. Seine Bestzeit steht seit 2018 bei 45,94 Sekunden. Auf Platz zwei des Rennens kam in 46,85 Sekunden der Deutsche U23-Meister Florian Kroll ein.
Sander Skotheim beeindruckt im Dreisprung
Als wären zehn Disziplinen noch nicht genug: Der Vize-Europameister im Zehnkampf Sander Skotheim (Norwegen) hat am Mittwoch beim Folksam Grand Prix in Borås (Schweden) auch im Dreisprung überzeugt. Mit einer Weite von 16,08 Metern belegte der 22-Jährige bei dem Bronze-Label-Meeting Platz zwei hinter dem Schweden Gabriel Wallmark (16,16 m). Zu seiner Klasse im Weitsprung mit einer Bestleistung von 8,03 Metern fehlt allerdings noch ein wenig. Bei den Olympischen Spielen von Paris hatte Skotheim im Zehnkampf die Chance auf Gold, bevor ein Salto Nullo im Stabhochsprung seine Medaillenträume zunichte machte. eme/aj
Immer top-aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!