| Göteborg

Masters-WM Tag 7 | Margret Klein-Raber holt sich mit deutscher Bestleistung den Titel

© Lutwin Jungmann
Am siebten Wettkampftag der Masters-WM in Göteborg prägten die Crossläufer im City Park Slottsskogsvallen das Geschehen. Auf einer anspruchsvollen Strecke mit vielen abwechselnden Bodenprofilen stellten die schwedischen Gastgeber eine Vielzahl von Läuferinnen und Läufern – das deutsche Team konnte mit zweimal Einzel-Gold und einem Mannschafts-WM-Titel glänzen. Auch in den Wurfdisziplinen sowie über 200 Meter gab es neue Weltmeister aus dem DLV.
Marc Gogol

Nach seinem dritten WM-Titel fährt Fokke Kramer (Bosauer SV) überaus zufrieden nach Hause. Nach 32:22 Minuten über sechs Kilometer im Crosslauf holte der Schleswig-Holsteiner nach seinen Erfolgen über 5.000 Meter und über zehn Kilometer Straße Sieg Nummer drei in der Altersklasse M85, und das mit einer leichten Erkältung. Den gemeldeten Halbmarathon-Start am Sonnabend lässt er nun aus. Einzeltitel Nummer zwei über acht Kilometer Crosslauf holte Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig) in 27:12 Minuten in der M55.

In der Team-Wertung siegten die M40-Männer über acht Kilometer Cross, Gold durften sich Marco Neumann (TSG Schwäbisch Hall), Marco Benz (Skivereinigung Amberg) und Andreas Kuhlen (Braunschweiger Laufclub e. V.) umhängen lassen.

Margret Klein-Raber steigert deutsche Bestleistung

Währenddessen durfte im Björlanda Athletics Center Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) jubeln. Im Gewichtwurf der W60 holte die Saarländerin nicht nur souverän den WM-Titel, sondern verbesserte gleichzeitig ihre eigene deutsche Bestleistung aus diesem Mai von 16,50 Meter auf 17,13 Meter.

„Ich bin froh, dass ich heute die 17 geknackt habe und den deutschen Rekord verbessern konnte“, sagte die neue Weltmeisterin im Beisein von WMA-Präsidentin Margit Jungmann. „Und besonders gefreut hat mich, dass wir mit drei deutschen Athletinnen hier im Endkampf waren.“ Ebenfalls im Gewicht-Käfig holte Elke Herzig (LG Kurpfalz) den WM-Titel in der Altersklasse W65 mit 14,03 Metern.

Stephan Steding holt nach 15 Jahren Pause Gold

Nicht nur das Gewicht, sondern auch Kugel und Speer flogen an diesem Tag weit hinaus. In der W35 durfte sich Jenny Hase (Magdeburger LV Einheit e. V.) im Kugelstoßen mit 12,49 Meter über den WM-Titel freuen.

Stephan Steding (Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V.) beförderte den Speer in der M40 auf 61,16 Meter und berichtete danach von einer völligen Überraschung: „Nach 15 Jahren ohne Leichtathletik habe ich an Silvester die Entscheidung getroffen wieder anzufangen. Und als ich dann gesehen habe, dass Jonas (Jonas Baseda, SV Grün-Weiß Harburg, Silber mit 59,96 Metern) auch startet, war die Motivation natürlich noch größer“, sagte der Hannoveraner und freute sich diebisch über den norddeutschen Doppelsieg.

Über die halbe Stadionrunde von 200 Metern lieferte Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) in der M80 nahezu wie erwartet ab. 30,52 Sekunden wurden als Championship Record ausgewiesen, bei den Deutschen Meisterschaften im Juni in Erding war Friedhelm Adorf noch in 30,13 Sekunden mit einer DLV-Bestleistung durchs Ziel gelaufen. Nach dem Triumph über 100 Meter und mit der M75er-Staffel über 4x100 Meter war das nun Friedhelm Adorfs drittes Gold.

Die weiteren deutschen Medaillen:

SILBER

Mareike Metz (Kugelstoßen; W40)
Frauke Viebahn (Hochsprung; W60)
Manuel Croon (Speerwurf; M35)
Jonas Baseda (Speerwurf; M40)
Peter Kubera (Hammerwurf; M50)
Ralf Jossa (Gewichtwurf; M55)
Willi Klaus (200 Meter; M85)
W70-Team 6 km Crosslauf (Margret Göttnauer, Elisabeth Westphal, Lilo Hartenberger)
W75-Team 6 km Crosslauf (Gudrun Vogl, Brigitte Nittel, Elisabeth Springer)
M55-Team 8 km Crosslauf (Miguel Molero-Eichwein, Markus Riefer, Andreas Nickenig)

BRONZE

Iris Opitz (200 Meter; W55)
Margret Göttnauer (6 km Crosslauf; W70)
Gudrun Vogl (6 km Crosslauf; W75)
Monika Hedderich (Diskuswurf; W75)
Helga Dräger (5.000 Meter Gehen; W80)
Marco Neumann (8 km Crosslauf; M40)
Gerhard Zorn (200 Meter; M65)
Reinhard Langhammer (5.000 Meter Gehen; M70)
Wolfgang Ahrens (6 km Crosslauf; M75)
Wolf-Dieter Giese (5.000 Meter Gehen; M80)
Klaus-Dieter Lange (200 Meter; M85)
W55-Team 8 km Crosslauf (Ulrike Wefers-Fritz, Katja Knospe, Annette Weiss)
M45-Team 8 km Crosslauf (David Kiefer, Thomas Münster, Yves Löbel)

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024