| Social-Media-Wahl

Stimmen Sie ab für Ihr "Ass des Monats" Juli!

© Gladys Chai von der Laage / Beautiful Sports / Jan Papenfuß / Stefan Mayer
Der Juli stand ganz in Zeichen der finalen Olympia-Vorbereitung für Paris. Dabei sind zahlreiche deutsche Leichtathletinnen und Leichtathleten in den vergangenen Wochen mit ihren Leistungen in den Fokus gerückt. Jetzt sind Sie an der Reihe. Wählen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV Ihr "Ass des Monats"!
Martin Neumann

Nach der EM in Rom und den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig Ende Juni wurde im Juli die Leichtathletik-Saison mit zahlreichen Top-Meetings fortgesetzt. Speziell die Sprintbahn in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) ist für schnelle Zeiten gut. Die guten Bedingungen nutzte ein DLV-Duo. Mit glatten 10,00 Sekunden über 100 Meter schob sich Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste. Nur sein Vereins- und Trainingspartner Owen Ansah war mit 9,99 Sekunden bei seinem Rekord-Sprint bei der DM in Braunschweig jemals schneller.

Beim selben Meeting gelang Jessica-Bianca Wessolly ein wahrer Leistungssprung. Mit 22,50 Sekunden steigerte die Sindelfingerin nicht nur ihre Bestleistung deutlich, sondern lief die halbe Stadionrunde auch schneller als alle anderen deutschen Sprinterinnen seit der Jahrtausendwende. Ihre sechs Jahre alte Bestzeit steigerte die 26-Jährige gleich um 39 Hundertstelsekunden.

Apropos Bestzeit: Schon die dritte in diesem Jahr stellte Elena Kelety im Juli auf. Die 400-Meter-Hürdenläuferin vom Königsteiner LV steigerte sich beim Meeting in Leuven (Belgien) auf 55,05 Sekunden. Die Bestzeit der 24-Jährigen vor dieser Saison stand seit 2022 bei 57,31 Sekunden. Schneller als Elena Kelety war bisher keine deutsche Langhürdlerin in diesem Jahr.

Pünktlich vor den Olympischen Spielen kommt Yemisi Ogunleye in Top-Form. Die Kugelstoßerin der MTG Mannheim steigerte ihre Freiluft-Bestleistung auf 19,53 Meter. Diese neue Top-Weite schaffte die 25-Jährige in Schönebeck gleich zweimal. Damit stieß die EM-Dritte neun Zentimeter weiter als bei der WM in Budapest 2023.

Die Nominierten für Juli 2024 im Überblick:

Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV)
Platz zwei ewige deutsche Bestenliste| 100 m | 10,00 sec

Elena Kelety (Königsteiner LV)
Deutsche Jahresbestzeit | 400 m Hürden | 55,05 sec

Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim)
Deutsche Jahresbestleistung, persönliche Freiluft-Bestleistung | Kugelstoß | 19,53 m

Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen)
Deutsche Jahresbestzeit | 200 m | 22,50 sec

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, X) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Sonntag, 4. August um 14:00 Uhr.

Instagram  Facebook  X/Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024