| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Dirk Gantenberg
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Malik Skupin-Alfa läuft deutsche Jahresbestzeit

Pfungstadt ist für 800-Meter-Läufer Malik Skupin-Alfa ein gutes Pflaster: Nachdem der Offenburger seinen Hausrekord dort Ende Mai auf 1:46,35 Minuten geschraubt hatte, war am Mittwoch die nächste Steigerung fällig. In 1:46,04 Minuten setzte er sich am Tag nach seinem 20. Geburtstag an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste, die bis dahin Marius Probst (TV Wattenscheid 01) mit 1:46,15 Minuten angeführt hatte. Der Frankfurter Marvin Heinrich war mit 1:46,20 Minuten ebenfalls flink, Schnellster in Pfungstadt war der Franzose Corentin le Clezio (1:45,00 min). Bei den Frauen gewann die U23-EM-Vierte Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) in 2:04,25 Minuten. Zu den Ergebnissen. 

DLV-Duo windunterstützt schnell über 200 Meter

Einen guten Eindruck haben am Mittwoch in Maribor (Slowenien) zwei DLV-Sprinterinnen über 200 Meter hinterlassen. In 22,97 Sekunden siegte die EM-Halbfinalistin Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen) vor Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 23,09 sec). Die neuen Saisonbestzeiten kassierte jedoch der Wind ein, der mit 2,7 Meter/Sekunde ein wenig zu stark von hinten wehte. Zu den Ergebnissen. 

Oleg Zernikel begrüßt deutsche Stabhochsprung-Elite

Beim Heimatverein des EM-Dritten Oleg Zernikel findet am Samstag das 26. Landauer Stabhochsprung-Meeting statt. Neben dem Lokalmatador sind auch die beiden weiteren deutschen EM-Teilnehmer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) am Start, hinzu kommen der WM-Starter des Vorjahres Gillian Ladwig (Schweriner SC) und der Weltmeister von 2013 Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Zur Meldeliste

Bydgoszcz mit Top-Besetzung

Das Irena Szewinska Memorial in Bydgoszcz (Polen) steigt am Donnerstagabend mit Top-Besetzung. Im Kugelstoßen steigt Europameister Leonardo Fabbri (Italien) in den Ring. Zu den nationalen Stars der Polen zählen 400-Meter-Europameisterin Natalia Kaczmarek und Hammerwerfer Wojciech Nowicki, der mit Mykhaylo Kokhan (Ukraine) und Bence Halasz (Ungarn) auch auf die beiden weiteren EM-Medaillengewinner trifft. Siebenkämpferin Adrianna Sulek-Schubert gibt ihr Comeback nach Babypause. Einzige deutsche Starterin ist über 1.500 Meter Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden). Meldelisten. | Livestream eme/aj

Meldelisten für Madrid veröffentlicht

Auf den Meldelisten für das Meeting in Madrid am Freitag sind auch die Namen einiger deutscher Athletinnen und Athleten zu finden. Über 100 Meter geht EM-Finalist Owen Ansah (Hamburger SV) ins Rennen, über 100 Meter Hürden seine Trainingskollegin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) sowie Isabel Mayer (LC Paderborn). Auf der Mittelstrecke sind mit Christina Hering (LG Stadtwerke München; 800 m) und Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg; 1.500 m) ebenfalls zwei DLV-Athletinnen vertreten. Zu den Meldelisten. 

Erriyon Knighton nach positiver Dopingprobe freigesprochen

Die US-Anti-Doping-Agentur hat Sprinter Erriyon Knighton vom Doping-Vorwurf freigesprochen. In der vergangenen Woche hätten mehrere Anhörungen stattgefunden. Ein unabhängiger Schiedsrichter habe anschließend festgestellt, dass Knightons positiver Test vom 26. März höchstwahrscheinlich durch den Verzehr von Fleisch verursacht wurde, das mit Trenbolon verunreinigt war. Den Athleten treffe keine Schuld, auch Fahrlässigkeit könne ihm nicht vorgeworfen werden, teilte die USADA mit. Einem Start bei den Olympic Trials, die am Wochenende in Eugene, Oregon beginnen, steht somit nichts im Weg. Da die Probe außerhalb von Wettkämpfen entnommen wurde, gibt es keine Wettkampfergebnisse, die eine Disqualifikation rechtfertigen. 

Die DLV-Stars live erleben
Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (28. bis 30. Juni) gibt's hier!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024