| Darmstadt

Marketing-Club Südhessen trifft DLV – Ein Abend voller Inspiration und Leidenschaft

© Kai Peters
Angeregte Gesprächsrunden zur Vermarktung der Leichtathletik im "Supersportjahr" 2024: Am Montagabend waren Vertreterinnen und Vertreter des Marketing-Clubs Südhessen im Haus der Leichtathletik in Darmstadt zu Gast.
DLV

Es war ein besonderer Abend, als 50 Gäste des Marketing Club Südhessen auf Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Haus der Leichtathletik in Darmstadt zusammenkamen. Vertreter verschiedener Unternehmen, Experten aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb sowie der Sportamtsleiter der Stadt Darmstadt, Martin Westermann, waren vor Ort, um gemeinsam über „Die Vermarktung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im Supersportjahr 2024“ zu diskutieren.

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska und der Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH, Michael Mottl, führten durch den Abend, der von emotionalen Bildern und inspirierenden Worten begleitet wurde.

Gonschinska wies in seinem Vortrag darauf hin, dass der DLV mit rund 775.000 Mitgliedern und 20 Landesverbänden fünftgrößter Spitzensportverband in Deutschland ist. Derzeit befinde man sich in einem Transformationsprozess, der auf drei Säulen aufgebaut ist: Die DLV-Positionierung, der DLV als Marke sowie die gesellschaftliche Relevanz.

„Wir bewegen Menschen – ein Leben lang“

„Wir leben den Traum, unsere Grenzen zu verschieben, und bewegen Menschen – ein Leben lang“, betonte Gonschinska. Die Vielfalt der Disziplinen und die Vielfalt der Athletinnen und Athleten der Leichtathletik seien nahezu unerreicht und charakterisieren ihre Alleinstellungsmerkmale. Es gebe kaum „demokratischere“ Disziplinen als die, die sich im DLV vereinen: Jeder kann rennen. Jeder kann springen. Jeder kann werfen. Auch ohne große Ausrüstung.

Das Supersportjahr 2024 ist neben der Fußball-EM geprägt durch die Leichtathletik-EM in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni), das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (22./23. Juni), die TrueAthletes Classics (25. Mai) in Leverkusen und die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (28. bis 30. Juni). Das größte Highlight des Jahres wartet für alle Sportlerinnen und Sportler allerdings Anfang August mit den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich), wo vom 1. bis 11. August die Leichtathletik-Wettkämpfe stattfinden. 

Ganzjährige Präsenz und digitale Aktivierung

Michael Mottl zeigte in seinem Vortrag die Bedeutung von Vermarktung und Sponsoring für den Verband auf. Dabei würden die digitalen Plattformen des DLV immer mehr an Bedeutung gewinnen. „Allein 37 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren interessieren sich für Leichtathletik. Damit hat die Leichtathletik die zweitgrößte Interessenten- und Anhängerschaft aller Sportarten in Deutschland“, betonte Mottl.

Zukünftig wolle man den Athletinnen und Athleten, Mitgliedern, Vereinen und Fans noch mehr hochwertige Inhalte auf den Digitalplattformen des DLV anbieten. Großartige Botschafter seien zudem vor allem die Athletinnen und Athleten, die auf ihren eigenen Kanälen Werbung für die Sportart betreiben.

Peter Lehr, Geschäftsführender Vorstand des Marketing Clubs, und Axel Wenderoth, Beirat Programm, bedankten sich bei den DLV-Verantwortlichen für den gelungenen Abend, der mit angeregten Diskussionen und jeder Menge neuen Impulsen ausklang. Es war ein Abend voller Inspiration und Leidenschaft für die Leichtathletik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024