| Antalya

Deutsche Geher-Staffel peilt bei Team-WM das Olympia-Ticket an

© Gladys Chai von der Laage
Premiere in Paris: Erstmals wird bei Olympischen Spielen in diesem Sommer eine Mixed-Staffel der Geher ausgetragen. Fast alle Startplätze für die Marathon-Distanz werden am Sonntag bei der Team-WM der Geher in Antalya vergeben. Dementsprechend stark besetzt ist das Feld. Auch auf den Einzeldistanzen sind zahlreiche Top-Geher vertreten.
Martin Neumann

Über Antalya nach Paris: So lautet das Motto für viele der weltbesten Geher am Sonntag bei der Team-WM in der türkischen Millionenstadt am Mittelmeer. Denn in Antalya werden die Startplätze für die Olympia-Premiere der Mixed-Marathon-Staffel vergeben. Insgesamt geht’s für die 37 gemeldeten Nationen um 22 Paris-Startplätze. Wobei jedes Land in Antalya maximal drei Mixed-Staffeln stellen darf. Bis zu fünf der ersten 22 für Paris qualifizierten Teams können eine zweite Staffel aus demselben Land sein. Drei weitere Paris-Startplätze werden über die Weltrangliste vergeben, sodass bei der Olympia-Premiere 25 Mixed-Staffeln antreten können.

Für den Deutschen Leichtathletik-Verband gehen der Olympia-Zweite Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) und die EM-Dritte Saskia Feige (SC DHfK Leipzig) ins Rennen um die Olympia-Startplätze. Bei der Mixed-Staffel absolvieren die Männer zunächst 12,195 Kilometer, danach folgen abwechselnd dreimal jeweils 10 Kilometer. Die letzte Teilstrecke und damit den Zieleinlauf absolvieren die Frauen. Bei den drei Wechseln müssen die Geher in einer 20-Meter-Zone ein Armband übergeben.

Spanien schickt Weltmeister ins Rennen, Italien setzt auf Olympiasieger

Auf welche Konkurrenten Jonathan Hilbert und Saskia Feige treffen, wird erst am Wettkampftag bekanntgegeben. Alle Athleten, auch die für Einzelstrecken gemeldeten, können bei der Mixed-Staffel starten. Die zuletzt äußerst erfolgreichen spanischen Geher wollen die amtierenden Weltmeister Alvaro Martin und Maria Perez ins Rennen schicken. Italien die Olympiasieger Massimo Stano und Antonella Palmisano.

Natürlich sind auch die 20-Kilometer-Strecken bei Männern und Frauen eine wichtige Standortbestimmung auf dem Weg nach Paris. Bei den Männern schickt der DLV das Trio Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen), Leo Köpp (LG Nord Berlin) und Christopher Linke (SC Potsdam) ins Rennen um die Team-Medaillen.

Der Deutsche Rekordhalter Christopher Linke hat mit seiner bei der WM in Budapest aufgestellten Bestmarke von 1:18:12 Stunden die Olympia-Norm bereits erfüllt. Er muss allerdings noch die Bestätigungsnorm von 1:21:30 Stunden unterbieten. 2022 zählte er gemeinsam mit Karl Junghannß und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) zu dem DLV-Trio, das die erste deutsche Team-WM-Medaille seit 23 feiern konnte: Bronze im 35-Kilometer-Wettbewerb, der in Antalya nicht ausgetragen wird.

Wichtige Punkte für die Weltrangliste

Karl Junghannß und Leo Köpp fehlt noch ein Stück zur direkten Norm von 1:20:10 Stunden. Doch in der Weltrangliste liegt das Duo aktuell aussichtsreich auf den Positionen 40 und 57. In Antalya können sich beide weiter nach vorn arbeiten. Denn die Team-WM ist bei der Weltranglisten-Wertung in der zweithöchsten Gruppe einsortiert. Demnach sammeln die Top 12 in Antalya zusätzliche „Performance-Punkte“ für die Weltrangliste. Bei den Olympischen Spielen in Paris sollen 48 Starter über 20 Kilometer antreten.

Das deutsche Trio trifft in Antalya auf starke Konkurrenz. Gleich 20 gemeldete Geher sind in diesem Jahr schon 1:20:00 Stunden oder schneller gewesen, fünf sogar schneller als 1:18:00 Stunden. Bei den Frauen sind 17 Geherinnen mit Saisonbestzeiten unter 1:30:00 Stunden gemeldet.

Nachwuchs über 10 Kilometer gefordert

Auf großer Bühne zeigen sich in Antalya auch die Top-Talente. Sechs deutsche U20-Athletinnen und -Athleten sind für die 10-Kilometer-Strecke nominiert. Darunter mit Frederick Weigel (SC Potsdam) und Nick Joel Richardt (SV Halle) zwei Geher, die bereits Medaillen bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften gewinnen konnten.

Die Wettkämpfe werden zwischen ab 6 Uhr (MESZ) auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs in der Nähe des Antalya Expo Centre ausgetragen. Der Startschuss für die Marathon-Staffel fällt um 11:55 Uhr. Den Sieger-Teams bei Männern und Frauen winkt ein Preisgeld von 15.000 US-Dollar. Ein Weltrekord über 20 Kilometer Gehen ist mit einem Bonus von 50.000 US-Dollar dotiert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024