| Budapest 2023

WM Tag 8 | Melat Kejeta bei äthiopischem Doppelsieg Elfte im Marathon

Marathonläuferin Melat Yisak Kejeta hat am Samstag bei der WM in Budapest lange vorn mitgemischt. Am Ende belegte sie Rang elf.
Svenja Sapper

WM 2023 KOMPAKT  TV-ZEITEN & LIVESTREAMS  LIVE-ERGEBNISSE

Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel) ist am Samstag im WM-Marathon von Budapest (Ungarn) auf Platz elf gelaufen. Über weite Teile des Rennens hatte sie den Kontakt zur Spitze gewahrt und war bis Kilometer 30 in der Führungsgruppe mitgerannt, deren Größe zwischen zehn und etwa 25 Läuferinnen variierte. Auf den letzten zehn Kilometern musste sie dann einige Athletinnen ziehen lassen. 2:29:04 Stunden waren 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter ein zufriedenstellendes Ergebnis für die 30-Jährige, die erst im Mai wieder ihren ersten Marathon nach Babypause bestritten hatte. 

Gold und Silber machten zwei Äthiopierinnen unter sich aus: Amane Beriso Shankule (2:24:23 h) setzte sich diesmal gegen Titelverteidigerin Gotytom Gebreslase (2:24:34 h) durch. Bis auf den zweiten Platz beim diesjährigen Boston-Marathon hatte sie bislang noch keine internationalen Meriten aufzuweisen. Bei bereits am frühen Morgen sehr warmen Bedingungen kamen auch sie nicht an die Zeiten des Vorjahres heran, als Gebreslase in Eugene (USA) mit 2:18:11 Stunden einen neuen Meisterschaftsrekord aufgestellt hatte.

Lange hatten die Äthiopierinnen sogar auf Kurs für einen "Clean Sweep" gelegen, doch 10-Kilometer-Weltrekordlerin Yalemzerf Yehualaw (2:26:13 h) wurde auf den letzten Kilometern noch von zwei Athletinnen abgefangen und belegte Platz fünf. Bronze ging an Fatima Ezzahra Gardadi aus Marokko (2:25:17 h) vor der Dritten des Vorjahres Lonah Chemtai Salpeter (Israel; 2:25:38 h).  

Stimme zum Wettbewerb: 

Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel)
Es war sehr hart bei der Hitze. Ich habe versucht, an den Top-Läuferinnen dranzubleiben. Am Ende hat das nicht ganz geklappt, aber ich bin zufrieden mit 2:29 und dem elften Platz. Ich konnte nicht so viel erwarten. Ich bin sehr zufrieden, nach sieben oder acht Monaten Training wieder solch eine Leistung abrufen zu können. 

WM 2023 KOMPAKT  TV-ZEITEN & LIVESTREAMS  LIVE-ERGEBNISSE

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024