| Letzte Ausfahrt für Budapest

Johannes Vetter & Co. wollen's in Leverkusen noch mal wissen

Der Countdown läuft: Am Samstag (29. Juli) gibt es für die deutschen Athletinnen und Athleten die letzte Möglichkeit, sich bei den TrueAthletes Classics in Leverkusen für die WM in Budapest (19. bis 27. August) zu qualifizieren. Im Manfort-Stadion können sich die Zuschauer ab 15:25 Uhr auf spannende Wettbewerbe und interessante Duelle freuen. Angekündigt hat sich zuletzt auch der Deutsche Rekordhalter im Speerwurf Johannes Vetter.
Peter Schmitt

TrueAthletes Classics 2023 Leverkusen

Neben zahlreichen Sportlern vom gastgebenden TSV Bayer 04 Leverkusen werden am Samstag bei den TrueAthletes Classics auch internationale Athleten für Konkurrenz in den einzelnen Disziplinen sorgen. So wartet auf Hindernis-Ass Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) und den Deutschen Meister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) über 1.500 Meter der zweifache Hallen-Weltmeister und frühere Hallen-Weltrekordler Samuel Tefera (Äthiopien).

Im Dreisprung der Frauen müssen sich die Deutsche Meisterin Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz) sowie Kira Wittmann (LG Göttingen) mit der zweimaligen Vize-Weltmeisterin aus Jamaika, Shanieka Ricketts, auseinandersetzen. Auf der Teilnehmerliste steht auch Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen), die zuletzt wegen Plantarsehnen-Problemen fehlte. „Auf der Zielgeraden zur WM in Budapest gibt es in Leverkusen die letzte Möglichkeit, sich über die Norm oder das World Ranking für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren“, sagte DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner. 

Wer hat im Diskuswurf die Nase vorn?

Pech hatte der Deutsche Meister im Stabhochsprung, Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der sich beim Diamond League Meeting in Monaco verletzt hat und der somit bei seinem Heimspiel nicht starten kann. Oleg Zernikel (ASV Landau) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) treffen nach der DM in Düsseldorf erneut aufeinander.

Spannung versprechen der Diskuswurf und das Kugelstoßen der Frauen. Mit dem Diskus kämpfen anderem Shanice Craft (SV Halle), Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julia Harting (SC Neubrandenburg) um einen Podestplatz. Im Kugelstoßen kommt es erneut zum Duell zwischen der Deutschen Meisterin Sarah Gambetta (SV Halle) und Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), deren Bestweite in dieser Saison bei 19,31 Metern liegt.

Johannes Vetter hat kurzfristig zugesagt

Im Speerwurf der Männer möchte Julian Weber (USC Mainz) seine derzeit bestechende Form erneut unter Beweis stellen – er reist als Zweiter der Weltrangliste an. Kurzfristig zugesagt hat für das Meeting in Leverkusen darüber hinaus auch der Deutsche Rekordhalter Johannes Vetter (LG Offenburg), der zuletzt aufgrund einer Verletzung gefehlt hatte.

Glänzend aufgelegt präsentierte sich zuletzt in der Diamond League in Chorzów mit einem Sprung über 2,34 Meter Tobias Potye (LG Stadtwerke München). Der Vize-Europameister im Hochsprung trifft in Leverkusen unter anderem auf Australiens 2,33-Meter-Springer Joel Baden.

Das Erste überträgt: Livestream und Live-TV

Am Ende des Tages warten die Sprints bei Männern und Frauen. Über 100 Meter ist Arthur Cissé (Elfenbeinküste) der große Favorit. Der Sieger von 2021 blieb in diesem Jahr schon unter zehn Sekunden. Sein großer Widersacher dürfte Jeremiah Azu (Großbritannien), EM-Dritter von München und vor ein paar Wochen Sieger der U23-EM, sein. Ebenfalls am Start sind der Weltmeister von 2011 in Daegu (Südkorea), Yohan Blake (Jamaika), sowie Deutschlands neuer 200-Meter-Rekordler Joshua Hartmann (ASV Köln).

Bei den Frauen hat sich Briana Williams angesagt, die in Jamaikas Goldstaffel über 4x100 Meter von Tokio (Japan) triumphierte. Sie wird die deutschen Frauen um Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF), Sina Mayer (LAZ Zweibrücken), Yasmin Kwadwo Bühner (LC Paderborn) und Amelie Lederer (LG Stadtwerke München) herausfordern.

„Wir hoffen, dass die TrueAthletes Classics wieder zu einem Highlight im Terminkalender werden und den Sportlern noch einmal Selbstbewusstsein in Richtung der WM in Budapest geben“, sagte der Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen Jörn Elberding, der zusammen mit dem CEO der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (DLM), Michael Mottl, als Meetingdirektor agiert. Mottl freut sich über die vierte Auflage und die mediale Präsenz in der ARD. „Das Meeting wird erst im Livestream bei sportschau.de übertragen und dann zur Prime Time in der ARD gesendet.“

TrueAthletes Classics 2023 Leverkusen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024