| Deutsche Meisterschaften

Johannes Vetter muss DM-Teilnahme in Kassel absagen

Die Deutschen Meisterschaften finden am Wochenende ohne den Deutschen Speerwurf-Rekordler statt. Wie Johannes Vetter nun bestätigte, wird er in Kassel nicht an den Start gehen.
Svenja Sapper

DM 2023 Kassel

Der Deutsche Speerwurf-Rekordler Johannes Vetter wird die Deutschen Meisterschaften am Wochenende (8./9. Juli) verpassen. Das bestätigte er gegenüber dem Fernsehsender Sport 1. Der Offenburger war bereits im vergangenen Jahr von einer hartnäckigen Schulterverletzung ausgebremst worden und hatte deshalb nicht an den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) und der Heim-EM in München teilnehmen können. 

In Juni hatte er nach fast einem Jahr Wettkampfpause sein Comeback gegeben, die 80-Meter-Marke in den bisherigen Wettkämpfen jedoch noch nicht übertroffen. Nun habe er jedoch, so sagte der Weltmeister von 2017 bei Sport 1, einen „erneuten Rückschlag“ erlitten. Aus gesundheitlichen Gründen fällt somit der geplante Start bei den Deutschen Meisterschaften im Kasseler Auestadion flach.

Der 30-Jährige konnte zweimal den DM-Titel erringen, zuletzt in seinem stärksten Jahr 2020, als er den deutschen Rekord auf 97,76 Meter verbesserte. Mit dieser Weite nimmt er in der ewigen Weltbestenliste Rang zwei hinter dem tschechischen Weltrekordler Jan Zelezny ein. 

DM 2023 Kassel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024