Die Stabhochsprung-Wettbewerbe der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2023 werden im Vorfeld des DM-Wochenendes von Kassel am Rheinufer in Düsseldorf ausgetragen.
Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2023 finden am Samstag und Sonntag , den 8./9. Juli in Kassel statt. Im dortigen Auestadion sind alle Disziplinen mit Ausnahme des Stabhochsprungs der Männer und Frauen geplant. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) informiert am Freitag darüber, dass die Stabhochsprung-Titel im Rahmen der „Finals 2023“ am Rheinufer in Düsseldorf vergeben werden.
„In Abstimmung mit den TV-Partnern ARD und ZDF, der Finals GmbH, dem DLV, dem Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) und der Stadt Kassel sowie unter Einbindung von Athlet:innen und Trainer:innen und den Stabhochsprung-Hochburgen wurde diese Entscheidung getroffen, um auch in Düsseldorf die Leichtathletik in den Mittelpunkt zu stellen und den Athlet:innen eine individuelle mediale Präsenz zu bieten“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing.
Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska ergänzte: „Unter anderem wird es am Donnerstag und Freitag (6./7.) eine umfassende TV-Übertragung vom Stabhochsprung geben. Die DM-Auslagerung als zusätzliches innovatives Format begeisterte in den letzten Jahren die Athlet:innen und Zuschauer:innen und führte die Leichtathletik an neue Zielgruppen heran. In Düsseldorf möchten wir diesmal die Stabhochspringer:innen in den Fokus setzen. Wir danken insbesondere der Stadt Kassel und dem HLV, dass sie diese Auslagerung auch zur Freude der Athlet:innen mittragen.“
34 der insgesamt 36 DM-Entscheidungen der Leichtathletik fallen am Samstag und Sonntag im Auestadion von Kassel. Die Stadt Kassel hat dafür unter anderem mit einer Erneuerung der Bahn und einer neuen Video-Wall optimale Rahmenbedingungen geschaffen. „Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das große DM-Wochenende!“, blickt Idriss Gonschinska voraus.