| Jugend

DLV-Jugendlager bei der EM: Mittendrin statt nur dabei

Das Warten hatte endlich ein Ende. Drei Jahre nach dem letzten DLV-Jugendlager gab es im August in München endlich wieder ein großes Zusammenkommen deutscher Jugendathletinnen und -athleten. Im Rahmen der European Championships 2022 zog es Athleten der Jahrgänge 2005 und 2006 aus fast allen Landesverbänden in die Landeshauptstadt Bayerns, um die sportlichen Geschehnisse hautnah vor Ort erleben zu können.
Ardit Vidishiqi

Sieben Tage Leichtathletik, sieben Tage voller Gänsehautmomente und ganz großer Emotionen – all dies konnten die Teilnehmenden im August in München miterleben. Gerüstet mit unzähligen Schildern, Fahnen und der ein oder anderen Tröte – die in der letzten Session sogar an die Hände der aktiven Athleten ging – wurde im Olympiastadion durch das DLV-Jugendlager für mächtig Stimmung gesorgt. Auch den Fernsehkameras entging das nicht und so wurden zahlreiche Einblendungen generiert.

Die Anreise nach München erfolgte bereits zwei Tage vor Beginn der Wettkämpfe. So wurde neben dem Kennenlernen auch eine Stadtrallye durch die Münchener Innenstadt umgesetzt, bevor eine unvergessliche Woche seinen Lauf nahm. Angefangen mit der Unterstützung der Marathonläufer, die den Jugendlichen durch das Sensationsgold von Richard Ringer und der direkt folgenden Autogrammstunde sowie einem Gruppenbild mit dem deutschen Männer-Team einen ersten Gänsehautmoment bescherten. Es sollten sich zahlreiche unvergessliche Momente und Erfolge anschließen.

Athletentalk mit Christina Hering und Förderung durch die "FREUNDE"

Bei dem Athletentalk mit der Deutschen Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) spitzten schließlich alle Teilnehmenden die Ohren. Dabei stand EM-Starterin Rede und Antwort, gab Tipps und stand für unzählige Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Organisiert wurde das Gespräch von Fabienne Engels (geb. Kohlmann), selbst dreifache Deutsche 800-Meter-Meisterin, die sich seit einiger Zeit im Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ engagiert. Dies freute auch Roland Frey, Vorsitzender der FREUNDE, der einige Grußworte an das Jugendlager richtete. Denn der Förderverein (fdlsport.de) unterstützt finanziell jährlich zahlreiche Jugendprojekte des DLV, so auch das Jugendlager in München.

Auch andere Sportarten wurden besucht

Doch auch außerhalb des Olympiastadions gab es für die Nachwuchs-Athleten einiges zu erleben – ob das Sportprogramm im Hallenbad, der Besuch der BMW-Welt, der Besuch von anderen EM-Sportarten wie Tischtennis oder Klettern, oder die Trainingseinheiten zwischen den Sessions – es war für jeden etwas dabei! So hielten auch die Jugendbotschafter Doping-Prävention und Sportpsychologie einige Workshops, um den Athleten wichtige Themen und Soft Skills zu vermitteln.

Abgeschlossen wurde das Jugendlager mit einer Team-Olympiade und der Auswertung des EM-Tippspiels, bei denen attraktive Preise auf die Sieger warteten. Die gesamte Gruppe kann auf lange, aber spannende Tage in München zurückblicken, geprägt von Emotionen, Spannung und jeder Menge Freundschaften, die zwischen den Jugendlager-Teilnehmenden entstanden sind.

Das nächstjährige DLV-Jugendlager wird wieder im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Kassel stattfinden. Die Auswahl der Teilnehmenden obliegt den Landesverbänden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024