Für Senioren-Geherinnen und -Geher ergibt sich kurzfristig eine spannende Wettkampf-Möglichkeit: Anfang März dürfen Masters-Athleten bei der Team-WM von World Athletics in zwei Rahmen-Wettbewerben starten, die ebenfalls Meisterschaftsstatus haben.
Seit einigen Jahren arbeiten die WMA (World Masters Athletics) und WA (World Athletics) daran, ihre Partnerschaft zu intensivieren und gemeinsame Wettkämpfe auszutragen. Dies sollte zum ersten Mal im Februar 2022 im australischen Bathurst bei der Cross-WM der Fall sein, doch diese musste wegen der Pandemie verschoben werden. Deshalb lädt World Athletics nun die Masters-Geherinnen und -Geher ein, bei den „World Athletics Race Walking Team Championships“ (also der Team-WM der Geher) in Muskat im Oman am 4./5. März 2022 dabei zu sein.
Offiziell heißt die Veranstaltung für die Masters-Sportler: „World Masters Athletics Race Walking Team Championships, Muscat 2022”. Dabei wird es zwei Wettkampf-Möglichkeiten für Masters-Geher geben: Eine Mixed-4x2-Kilometer-Staffel und ein 10-Kilometer-Altersklassen-Rennen mit Mannschaftswertung.
Neues Wettkampf-Format Mixed-Staffel
Das Anmeldeportal öffnet im Januar, die Meldegebühr wird 100 Euro betragen, darin ist ein Start in beiden Wettbewerben enthalten. Bei der Meldung muss bereits der Staffel-Partner mitangegeben werden, Wechsel sind bei einem Ausfall vor Ort gestattet. Die Wettkampfstrecke ist ein 2-Kilometer-Rundkurs entlang der Promenade. Die Staffel findet am Freitagabend (4. März) um 19 Uhr, das 10-Kilometer-Rennen am Samstag ebenfalls um 19 Uhr jeweils unter Flutlicht statt.
Für die 4x2-Kilometer-Staffel gibt es folgende Regeln: Eine Staffel besteht aus einer Frau und einem Mann. Sie gehen abwechselnd jeweils zwei Mal zwei Kilometer, wobei es dem jeweiligen Team offensteht, ob die Frau oder der Mann beginnt. Es müssen lediglich abwechselnd die 2-Kilometer-Abschnitte gegangen werden. Jedes Land kann beliebig viele Teams stellen in folgenden Altersklassen-Gruppierungen: 35-49, 50-59, 60-69 und 70+. Auch beim 10-Kilometer-Straßengehen wird in diesen Gruppierungen (35+, 50+, 60+ und 70+) gewertet.
WMA-Präsidentin Margit Jungmann sagte: „Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit World Athletics, um dieses Event zu einem einzigartigen für alle Masters-Athletinnen und -Athleten zu machen, die teilnehmen. Wir hoffen, dass sie diese Möglichkeit wahrnehmen, um mit der Elite einen Wettkampf zu bestreiten.“