Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Videos vom Darmstadt-Cross auf leichtathletik.de
In der TV-Rubrik von leichtathletik.de sind jetzt zehn Videos zum Darmstadt-Cross vom Sonntag abrufbar. Mit dem Fokus auf den Rennen der U20 sehen Sie dort, wie Jasmina Stahl (Hannover 96), Johanna Pulte (SG Wenden), Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) und Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) in starken Feldern die direkte Qualifikation für die Cross-EM in Dublin (Irland; 12. Dezember) perfekt machen konnten. Sie blicken auch in Interviews auf ihre Rennen zurück. Und Lauf-Talent Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) verrät nach ihrem Sieg im Sprint-Cross, auf welchen Strecken im kommenden Jahr ihr Fokus liegen wird.
Fünf Weltrekordler im Finale der „Welt-Leichtathleten“-Wahl
World Athletics hat am Montag die Liste der fünf Athleten veröffentlicht, die es nach einer Abstimmung auf Social Media sowie des Votums der World Athletics Family und des World Athletics Councils ins Finale der Ehrung der "Welt-Leichtathleten des Jahres“ 2021 geschafft haben. Demnach machen 5.000 Meter-Olympiasieger Joshua Cheptegei (Uganda), Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA), Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis (Schweden), Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge (Kenia) und der Olympiasieger über 400 Meter Hürden sowie Vorjahressieger Karsten Warholm (Norwegen) die Entscheidung unter sich aus.
Kenias Frauen dominieren Cross in Sevilla
Das Frauen-Rennen des Cross Italica in Sevilla (Spanien), Teil der Crosstour von World Athletics mit dem höchsten Gold-Label, wurde am Sonntag von Läuferinnen aus Kenia dominiert. Hindernisläuferin Norah Tanui (24:21 min) setzte sich auf der 7,9 Kilometer langen Strecke gegen Margaret Chelimo (24:22 min) und Beatrice Chebet (24:34 min) durch. Bei den Männern über 10 Kilometer war ein Mann aus Burundi der Schnellste: Rodrigue Kwizera (28:32 min) ließ Tadese Worku und Nibret Melak (beide Äthiopien; 28:41 min) hinter sich. eme/aj
Not-Kaiserschnitt: Tianna Madison ist Mutter
„Ein neues Posting über meinen Sohn – ja, ihr habt richtig gelesen – und seinen verrückten Eintritt in diese Welt…“ Mit diesen Worten veröffentlichte die Weitsprung-Olympiasiegerin von 2016 Tianna Madison (USA) am Sonntag eine Mitteilung auf Twitter. Die 36-Jährige brachte vor drei Wochen ihren ersten Sohn Corbra Kai zur Welt. In einem Blog-Beitrag beschreibt sie dramatische Szenen und extreme Emotionen, nachdem ihr Sohn 14 Wochen zu früh per Not-Kaiserschnitt geholt werden musste. Bei den US-Trials, wo sie sich nicht für Tokio qualifizieren konnte, sei sie bereits vier Wochen schwanger gewesen, erklärte sie jetzt.
Umfrage: Ausdauertraining und Gesundheit
An der Universität von Agder (Norwegen) entsteht unter Leitung des Sportphysiologen und Ausdauer-Experten Prof. Dr. Stephen Seiler, der auch mit Norwegens Olympia-Team zusammenarbeitet, eine Masterarbeit, die Trainingsmerkmale mit der Gesundheit von Athlet:innen in Beziehung setzt. Untersucht wird auch das Maß, in dem sich Ausdauer-Athlet:innen mit der eigenen Gesundheit auseinandersetzen. Ziel ist es, die langfristige Leistungsentwicklung in Zusammenhang mit der Gesundheit der Athlet:innen zu beleuchten. Der DLV unterstützt diese Arbeit mit dem Aufruf zur Teilnahme an der dazugehörigen Umfrage. Sie richtet sich an enthusiastische Ausdauer-Athlet:innen vom Freizeitsport bis hin zum Profibereich, die mindestens 18 Jahre alt sind. Zur Umfrage…
DLV-Kongress 2022: Monitoring im Spitzensport"
Jetzt für die Veranstaltung am 19./20. Februar 2022 mit hochkarätigen Referent:innen anmelden!
Ausschreibung