Samantha Borutta, U23-Europameisterin im Hammerwurf, wechselt vom TSV Bayer 04 Leverkusen in die Mainmetropole und verstärkt das Frankfurter Wurfteam. Das gab die Eintracht am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.
Mit Samantha Borutta sichert sich Eintracht Frankfurt ein Top-Talent im internationalen Wurfbereich. Die Hammerwerferin entwickelte sich in den letzten Jahren zu den Besten ihrer Disziplin und feierte dabei bereits einige Erfolge. In ihrer noch jungen Karriere konnte sie bereits sieben deutsche Meistertitel gewinnen und schaffte zuletzt den Durchbruch in die Weltspitze. Bei den diesjährigen U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) sicherte sie sich ihren ersten internationalen Titel und krönte ihre ohnehin erfolgreiche Saison letztendlich mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 71,08 Metern.
Bei der Eintracht erweitert die 21-Jährige das Wurfteam rund um die Junioren Michael Neuenroth und Lucie Holzapfel und folgt auf große Namen wie Kathrin Klaas, zweifache Deutsche Hammerwurf-Meisterin, und Betty Heidler, ehemalige Welt- und Europameisterin. Für Abteilungsleiter Michael Krichbaum ist die Verpflichtung sowohl menschlich als auch sportlich ein absoluter Erfolg: „Wir freuen uns außerordentlich, dass Samantha nun Teil der Eintracht-Familie ist. Mit ihr gewinnen wir eine sympathische junge Sportlerin mit großem Potential für die Zukunft.“
Auch Samantha Borutta freut sich auf ihren neuen Verein: „Ich bin froh, mit der Eintracht einen Verein und Trainer gefunden zu haben, die mich sicherlich viele Jahre begleiten werden. Schon jetzt ist es ein tolles Gefühl, dabei zu sein.“