Die im Rahmen des PSD Bank Halbmarathon Hamburg am 17. Oktober ausgetragenen Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften können unter sogenannten 3G-Bedingungen stattfinden. Die Hamburger Behörden haben eine vorläufige Zusage erteilt.
Der PSD Bank Halbmarathon Hamburg wird am 17. Oktober unter 3G-Bedinungen ausgetragen. Hierzu haben der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und die den Lauf organisierende Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH (MHV) eine vorläufige Zusage von den Hamburger Behörden erhalten. Damit gelten für sämtliche am Wettkampf teilnehmende Athletinnen und Athleten die Vorgaben, ausreichend gegen Corona geimpft, von einer Covid-19 Erkrankung komplett genesen oder unmittelbar vor dem Lauf nachweislich negativ getestet zu sein.
Erstmals wird die Hansestadt Hamburg Schauplatz der seit 1993 ausgetragenen Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathon-Distanz sein. Mit der Einbindung des nationalen Wettbewerbs in den zum siebten Mal stattfindenden PSD Bank Halbmarathon Hamburg kann der für die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften verantwortlich zeichnende DLV auf hochprofessionelle organisatorische Bedingungen und eine attraktive Laufstrecke setzen.
Hierzu erklärt Sven Schröder, Senior Projektmanager Wettkampforganisation, beim DLV: „Wir freuen uns zunächst sehr, dass nach der pandemiebedingten Wettbewerbspause nun wieder große Laufwettbewerbe und Meisterschaften unter angemessen strengen und umsetzbaren Bedingungen stattfinden können. Dass zudem mit der Hansestadt ein Schauplatz mit großer und langjähriger Lauftradition sowie den Organisatoren von Marathon Hamburg ein sehr erfahrener und kompetenter Partner gefunden wurde, lässt uns sehr optimistisch auf die Veranstaltung am 17. Oktober blicken.“
Sabrina Mockenhaupt und Arne Gabius halten Streckenrekorde
Chef-Organisator Frank Thaleiser (MHV) ergänzt: „Durch unsere seit Jahren hervorragende Zusammenarbeit mit städtischen Behörden und der Polizei, eine breite Veranstaltungserfahrung sowie eine bewährte und schnelle Strecke bringen wir alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung mit. Wir freuen uns zudem sehr, dass der PSD Bank Halbmarathon Hamburg mit Einbindung der Deutschen Meisterschaften nun abermals eine sportliche Aufwertung und noch breitere öffentliche Wahrnehmung erfahren wird.“
Der PSD Bank Halbmarathon Hamburg findet seit 2014 im Spätsommer als Einzel- und Staffelwettbewerb – drei Team-Mitglieder absolvieren hier Streckenabschnitte von 7,6 Kilometer, 4,3 Kilometer sowie 9,2 Kilometer – mit bis zu 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Das Besondere: der Lauf startet traditionell um 18.00 Uhr auf der Wandsbeker Chaussee und endet bei Dunkelheit ebenda. Dazwischen führt die Strecke in die Dämmerung hinein durch Hamburgs größten und grünsten Bezirk Wandsbek. Die jeweiligen Streckenrekorde halten Sabrina Mockenhaupt (01:20:30 h; 2018) und Arne Gabius (01:03:49 h; 2015).
Mit Einbindung der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften erfolgt der Start für den Lauf am 17. Oktober satzungsbedingt bereits um 10.00 Uhr. Die Anmeldung für die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften ist noch bis einschließlich Sonntag, 3. Oktober online geöffnet. Nachmeldungen (nur DM) sind zudem vor Ort (Sonnabend, 16. Oktober) möglich. Bislang liegen hierfür über 200 Meldungen vor. Die Online-Anmeldung für den traditionellen PSD Bank Halbmarathon Wettbewerb ist bis einschließlich Montag, 4. Oktober geöffnet. Eine Nachmeldung hierfür ist nicht möglich. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.