Deutschlands Leichtathletik-Community hat Jonathan Hilbert zum "Ass des Monats" August gewählt! Der Olympia-Zweite im 50 Kilometer Gehen hat sich dabei gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem Kreise der besten deutschen Olympia-Teilnehmer der Leichtathletik-Wettbewerbe durchgesetzt.
Es war eine bemerkenswerte Ausdauerleistung in einer wahren Hitzeschlacht. Und der wohl größte deutsche Überraschungserfolg bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Olympischen Spiele 2021. Im Rahmen einer Social Media-Abstimmung auf Facebook, Instagram und Twitter haben dies jetzt auch die deutschen Leichtathletik-Fans honoriert: Geher Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) ist zum "Ass des Monats" August gewählt worden! Er hatte im 50 Kilometer Gehen von Sapporo (Japan) in 3:50:44 Stunden gewonnen, erstmals seit 29 Jahren erklomm damit wieder ein deutscher Geher das Olympia-Podest.
Ebenso hart erkämpft und ebenso bemerkenswert, aber sicher weniger überraschend war die Goldmedaille für Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Die Olympiasiegerin, die sich in Tokio mit 7,00 Metern im letzten Versuch die Führung geschnappt hatte, belegte in der Ass-Wahl Platz zwei.
Die Plätze drei und vier gingen an Athleten vom Bundesstützpunkt Potsdam, die bei den Olympischen Spielen die Fahne der Werfer hochhielten: Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Diskuswurf Kristin Pudenz (SC Potsdam) belegte Platz drei der Abstimmung. Speerwerfer Julian Weber, der in Potsdam trainiert und für den USC Mainz startet, feierte in Tokio den größten Erfolg seiner Karriere und verpasste als Vierter nur ganz knapp das Podium. Auch in der Ass-Wahl wurde er Vierter.
Die genaue Stimmverteilung:
Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie): 45,0 Prozent
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 26,6 Prozent
Kristin Pudenz (SC Potsdam): 17,4 Prozent
Julian Weber (USC Mainz): 11,1 Prozent