Die Olympischen Spiele neigen sich dem Ende entgegen. In einem Wettbewerb findet am Freitag im Olympiastadion noch eine Vorrunde der Leichtathletik statt: In der 4x400 Meter Staffel der Männer. Wie das Rennen für das DLV-Quartett ausgegangen ist, lesen Sie hier.
Olympische Spiele 2021 kompakt
MÄNNER
4x400 Meter | Vorlauf |
---|
Deutsche Staffel scheidet aus
Am Ende stand die Erkenntnis, dass die internationale Konkurrenz einfach eine Nummer besser war. Die deutsche 4x400 Meter-Staffel ist am Freitagmittag deutscher Zeit im Vorlauf in 3:03,62 Minuten ausgeschieden. Da gleich acht Teams unter drei Minuten blieben, hätte das DLV-Team für das Weiterkommen den deutschen Rekord von 2:59,86 Minuten unterbieten müssen. Dabei konnte bereits vorab die Teilnahme an den Olympischen Spielen als Erfolg gewertet werden, denn erst Ende Juni konnte sich das deutsche Team bei der letzten Olympia-Qualifikationschance ein Tokio-Ticket sichern.
Startläufer Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) konnte zunächst im vorderen Teil des Feldes mitmischen, als Drittplatzierter bog er auf die Zielgerade ein. Doch auf den letzten Metern schwanden ihm die Kräfte, sodass die Konkurrenz schnell Boden gut machen konnte. Luke Campbell (Eintracht Frankfurt) ging als Achter mit 3,40 Sekunden Rückstand auf die Spitze ins Rennen und übergab auf dieser Position liegend eine Runde später an Mannschafts-Kollege Jean Paul Bredau (SC Potsdam).
Schlussläufer Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) konnte sich auf den letzten 400 Metern noch einmal an das vor ihm liegende tschechische Team heransaugen, doch auch das sollte nichts mehr an der Platzierung ändern. Großer Favorit nach dem Vorlauf ist das Team USA, dessen Quartett mit 2:57,77 Minuten die schnellste Zeit hinlegte.
STIMMEN ZUM WETTBEWERB:
Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund)
Es ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wir haben gezeigt, dass wir es deutlich besser können. Es ist einfach nur enttäuschend, dass wir es heute nicht auf die Bahn bekommen haben und müssen jetzt analysieren an was es lag.
Luke Campbell (Eintracht Frankfurt)
Es ist nicht das gewünschte Ergebnis, was wir uns erhofft hatten. Aber wir haben auf jeden Fall gekämpft und darauf können wir stolz sein.
Jean Paul Bredau (SC Potsdam)
In diesem Lauf haben wir erfahren, dass viele Nationen deutlich unter drei Minuten laufen, was wir aktuell einfach nicht draufhaben. Wir haben unser Bestes gegeben, aber das hat nicht gereicht. Wir wollen nicht aufgeben, wir machen weiter. Unser Ziel ist es, 2024 eine Hausmarke zu setzen.
Olympische Spiele 2021 kompakt