Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ergab sich durch ein wissenschaftliches Modellprojekt des Landes Niedersachsen und der Stadt Braunschweig erstmals wieder die Möglichkeit, bis zu 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Eintritt zu diesen Meisterschaften im Olympiajahr zu gewähren. In diesem Kontext wurde online eine Zuschauerbefragung durchgeführt, die der Ticketbestellung vorgeschaltet wurde.
Ziel der Online-Befragung war es, die Interessen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu erfassen, um zukünftige Leichtathletik-Veranstaltungen anzupassen und zu optimieren. Im Fokus der Befragung standen neben demografischen Faktoren die Beeinflussung des Aktivitätsniveaus durch Corona, das Konsumverhalten sowie die Einstellung zu den Olympischen Spielen während der Pandemie.
Die Auswertung der Befragung (n=2.000) seitens der Universität Münster zeigte unter anderem, dass das sportliche Aktivitätsniveau im Verlauf der Pandemie selbst bei sportinteressierten Personen signifikant gesunken ist. Ein weiterer interessanter Punkt spiegelt sich in der Einschätzung zur Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio wider. Diese wurde trotz der Corona-Pandemie eher befürwortet und damit positiv wahrgenommen (siehe Grafik unten).