| Ass-Wahl Januar

Robert Farken startet als "Ass des Monats" in Leipzig

Ein Newcomer auf der Mittelstrecke hat die User von leichtathletik.de im Januar am meisten begeistert. Der junge Leipziger Robert Farken hat die Wahl zum "Ass des Monats" für sich entschieden. Grund: Sein starker 800-Meter-Lauf in Erfurt zur Hallen-EM-Norm.
Pamela Ruprecht

Genau 40 Prozent der Stimmen entfielen bei der Ass-Wahl des Monats Januar auf Robert Farken. Der Leipziger lieferte am 27. Januar beim Erfurt Indoor das Rennen seiner bisherigen Karriere ab. Die vier Hallenrunden legte er in 1:47,65 Minuten zurück und unterbot damit die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März), genauso wie dahinter der zweite U23-Athlet Marius Probst (TV Wattenscheid 01).

Ebenfalls für ihre Leistung in Erfurt belohnt, findet sich Sprinterin Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) auf Rang zwei der Ass-Wahl wieder. Die dreifache U23-Europameisterin steigerte ihre Bestzeit in einem packenden 60-Meter-Lauf auf 7,14 Sekunden. Auch die Leistungen der weiteren beiden nominierten Athleten waren im Januar stark: Europameisterin Cindy Roleder (SV Halle) hielt mit ihrem rasanten Auftakt über die Hürden (7,97 sec) mit Hallen-EM-Norm als Dritte den U18-Europameister im Hochsprung Lucas Mihota (DJK SB Rosenheim) in Schach, der überraschend 2,23 Meter überflog.

Die genaue Stimmenverteilung:

Robert Farken (SC DHfK Leipzig): 40,0 Prozent
Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge): 25,3 Prozent
Cindy Roleder (SV Halle): 20,4 Prozent
Lucas Mihota (DJK SB Rosenheim): 14,3 Prozent

<link btn>ÜBERSICHT ÜBER DIE BISHERIGEN GEWINNER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024