Sieben Bestleistungen in einem Siebenkampf – für diese Meisterleistung, die ihm Gold bei der Hallen-Mehrkampf-DM in Halle/Saale einbrachte, ist Andreas Bechmann erstmals von den Usern von leichtathletik.de zum "Ass des Monats" gekürt worden.
Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) hieß der Überraschungssieger der Hallen-DM der Mehrkämpfer. Ein Titel, den er sich mit einem perfekten Siebenkampf hart erarbeitet hat. Nach sieben Bestleistungen sprangen für den 19-Jährigen in seinem ersten Männer-Jahr stolze 6.017 Punkte heraus. Eine Leistung, die ihm nun auch mit 65,5 Prozent aller Stimmen den Sieg in der Ass-Wahl Januar einbrachte.
Derzeit rangiert Andreas Bechmann mit seiner Punktzahl auf Platz sechs in der Welt. Nach der verletzungsbedingten Absage von Europameister Arthur Abele (SSV Ulm) hat der Frankfurter nun gute Chancen, für den Siebenkampf bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) nachzurücken.
Malaika Mihambo auf Platz zwei
Mit 6,70 Metern stieg Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) im Januar in ihre Hallensaison ein, bevor sie dann am 1. Februar mit 6,99 Metern und einer sensationellen Serie beim ISTAF Indoor beeindruckte. Für ihre Leistung im Januar bekam sie 30,1 Prozent der Stimmen.
Auf Platz drei landete die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz, die beim Indoor Meeting in Dortmund direkt mit 7,91 Sekunden ins Jahr startete und nebenbei auch Revanche für die EM übte, schlug sie hier doch im direkten Duell Europameisterin Elvira Hermann (Weißrussland). Platz vier geht an Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), für ihren rasanten Auftritt in Boston (USA) über 5.000 Meter (15:15,80 min).
Die genaue Stimmverteilung:
Andreas Bechmann: 65,5 Prozent
Malaika Mihambo: 30,1 Prozent
Pamela Dutkiewicz: 2,3 Prozent
Konstanze Klosterhalfen: 2,1 Prozent
<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger