| Senioren-WM Tag 1

Titelkämpfe in Málaga haben begonnen – Erste Medaillen für deutsches Team

Im spanischen Málaga sind am Montagabend die 23. Masters-Weltmeisterschafen der Altersklassen 35 bis 100 feierlich eröffnet worden. 8.187 Athleten aus 102 Ländern haben ihre Meldungen abgegeben. Am frühen Dienstagmorgen starteten die Wettkämpfe mit Gold im Hammerwurf für Silke Finkbeiner.
Bettina Schardt / Jörg Reckemeier

Mit einer 90-minütigen Eröffnungsfeier in einem Areal historischer Gebäude, der „Antigua Tabacadera“, wurden am Montag die 23. Leichtathletik-Seniorenweltmeisterschaften in Málaga (Spanien) eröffnet. Nach dem stimmungsvollen Einmarsch der Nationenvertreter war besonders dem Bürgermeister der Stadt Málaga bei seiner Ansprache die persönliche Begeisterung für das Leichtathletikfest in seiner Stadt anzumerken.

Viel Beifall erhielten beim Unterhaltungsteil die Tänzerinnen und Tänzer aus Spanien, Brasilien sowie eine Artistikgruppe, die zum Gelingen der Eröffnungsfeier beitrugen. Mehr als 8.000 Athletinnen und Athleten aus 102 Nationen werden in vier Stadien ihre bis zum 15. September dauernden Wettkämpfe bestreiten.

WM-Gold für Silke Finkbeiner und Roland Heiler

Am Dienstagmorgen gab es gleich in der ersten Wurfgruppe um 8:30 Uhr im Carranque Stadion das erste Gold für die deutsche Mannschaft: Silke Finkbeiner (VfL Waiblingen) setzte sich im dritten Durchgang mit 46,80 Metern an die Spitze des 20-köpfigen Hammerwurf-Feldes und ließ sich davon nicht mehr verdrängen.

Am Abend dominierte Roland Heiler (LAG Obere Murg) als einer der ältesten Teilnehmer das Feld der M75-Kugelstoßer nach Belieben. Schon sein erster Stoß auf 11,76 Meter hätte zum Sieg gereicht. Doch Roland Heiler steigerte sich noch bis auf 12,72 Meter und gewann mit mehr als einem Meter Vorsprung den WM-Titel. Da er in Deutschland schon der M80 angehört, steigerte er seine deutsche M80-Bestleistung mit der Vier-Kilo-Kugel um satte siebzig Zentimeter.

In der M80 siegte Lothar Huchthausen (LG Altmark) mit 12,33 Metern knapp vor dem Schweden Edlund Osten (12,29 m). Bronze ging an Herbert Raml (TSV Unterhaching; 11,65 m). Bei den 85-Jährigen holte Wendelin Acker (TSV Burladingen) mit 10,03 Metern Silber.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024