Nach 2012 findet der Ländervergleichswettkampf zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland wie berichtet erneut grenznah in Sarreguemines (Saargemünd), Lothringen statt.
Ausrichtender Verein der Internationalen Challenge ist der Athletic Club Sarreguemines (ASSA), der sein Stadion "Pierre de Coubertin" in der 12 rue Jean Baptiste Barth in Sarreguemines zur Verfügung stellen wird. Gastgeber Frankreich hat das <link file:132343>Wettkampfprogramm gegenüber dem letzten Jahr leicht verändert und die Disziplin Gehen wieder ins Programm genommen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird seine vier Teams nach den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Leinefelde-Worbis (8. bis 10. Juli) nominieren. Als Leistungsnachweise werden hierfür die Ergebnisse der aktuellen Saison herangezogen, wobei die Resultate der DM Senioren in Leinefelde-Worbis (für die Geher die DM in Bühlertal) einen besonderen Stellenwert einnehmen werden.
Kompaktes Programm und Empfang des Gastgebers
Startberechtigt sind die Athletinnen und Athleten der Altersklassen M/W40+ (Jahrgänge 1976 und älter) bzw. M/W50+ (Jahrgänge 1966 und älter), die das 40. bzw. 50. Lebensjahr mit dem 17. September 2016 vollendet haben (internationale Regelung).
Die Wettkämpfe starten um 15:00 Uhr und werden gegen 18:30 Uhr beendet sein. Ein Empfang des französischen Gastgebers rundet die Veranstaltung ab. Die DLV-Betreuung vor Ort übernehmen die Vorsitzende des Bundesausschuss Senioren, Margit Jungmann, sowie Jörg Reckemeier und Jörg Erdmann.