| Hallen-DM 2018

Mateusz Przybylko nimmt mit Turbo-Anlauf den deutschen Rekord ins Visier

Vierter Hallen-DM-Titel in Folge: Die Hochsprung-Entscheidung bei der Hallen-DM in Dortmund wurde zur Flugshow des Mateusz Przybylko. Erstmals meisterte der Leverkusener in der Halle 2,30 Meter. Doch der 25-Jährige peilt noch ganz andere Höhen an.
Martin Neumann

Mateusz Przybylko kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Der Hochspringer vom TSV Bayer 04 Leverkusen hatte am Sonntagnachmittag bei der Hallen-DM in Dortmund gerade zum ersten Mal in seiner Karriere in der Halle 2,30 Meter gemeistert und damit wohl das Ticket für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) gelöst. Zwar fehlten ihm drei Zentimeter zur offiziellen Hallen-WM-Norm. Doch da keine zwölf Springer weltweit die Marke in diesem Jahr überquert haben, stockt der Weltverband IAAF das Starterfeld auf zwölf Springer auf. In der bereinigten Weltbestenliste rangiert er auf dem geteilten elften Platz.

„Ich wollte diese 2,30 Meter unbedingt springen. Schon vor zwei Wochen habe ich hier mit 2,28 Metern gemerkt, dass mir die Anlage liegt“, jubelte der nun viermalige Deutsche Hallenmeister, der sich 2017 in Bottrop mit einer Steigerung auf 2,35 Meter in die absolute Weltspitze katapultiert hatte. Auch dieser Vorjahres-Wert aus der Freiluftsaison kann zur Hallen-WM-Nominierung herangezogen werden.

Hohes Tempo, hohes Risiko

Das Geheimnis seiner hohen Sprünge: das enorme Anlauf-Tempo. „Ich bin einer der schnellsten Hochspringer der Welt im Anlauf“, sagte Mateusz Przybylko. Allerdings ist es technisch nicht einfach, die enorme Pace in Bruchteilen von Sekunden in einen sauberen Absprung und eine daraus resultierende große Höhe umzusetzen. Darum sehen technisch unsaubere Versuche beim Leverkusener auch immer ziemlich spektakulär aus. So wie bei seinem einzigen Versuch in Dortmund über 2,33 Meter, als er voll in die Latte sprang.

Auf dem Weg zu 2,30 Metern in Dortmund hat der 25-Jährige in den vergangenen Monaten mit seinem Trainer Hans-Jörg Thomaskamp in vielen Trainingsstunden am Anlauf gefeilt. „Wir sind weiter zurück und nach innen gegangen“, erklärte der Leverkusener. Das Ziel: Die Problemzone des Hochspringers entlasten, seinen Sprungfuß. Setzt Mateusz Przybylko den rechten Fuß beim letzten Schritt falsch auf, fährt der Schmerz in den Fuß. Das Vertrauen für die nächsten Versuche ist weg.

2,33 Meter sollen es Birmingham sein

Bei der Hallen-WM will der Leverkusener noch einen draufsetzen. „Da kommt noch mehr“, ist sich der Deutsche Hallenmeister sicher. Mateusz Przybylko liebt das Aufeinandertreffen mit den ganz großen seiner Zunft. „Ich hoffe, dass ich dort die 2,33 Meter angreifen kann“, blickt der Sportsoldat voraus nach Birmingham. Ihm kommt es entgegen, dass bei den technischen Wettbewerben der Hallen-WM keine Qualifikationen ausgetragen werden: „Es ist immer schwer, ein oder zwei Tage später wieder zu springen, wenn man schon in der Quali alles gegeben hat. So kann ich mich aufs Finale konzentrieren.“

Für die Freiluftsaison peilt Mateusz Przybylko eine noch höher gelegene Marke an: den deutschen Rekord von 2,37 Metern. Den hält seit fast 34 Jahren Carlo Thränhardt. Vergangenes Jahr bei der DM in Erfurt hatte sich der Leverkusener schon einmal an der Rekordmarke versucht. Damals noch ohne Erfolg. „Ich bin guter Dinge, dass ich das schaffen kann“, gab sich der Hochspringer selbstbewusst. Schaute man ihm dabei in die Augen, sollten sich Hochsprung-Fans schon jetzt auf einen hochkarätigen Leichtathletik-Sommer gefasst machen.

<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund dortmund-2018-live btn>Die Hallen-DM in Dortmund im Livestream

Die Hallen-DM 2018 live auf leichtathletik.de
<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund dortmund-2018-live>Livestream und Live-Ergebnisse<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank>Live-Ergebnisse (extern)
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook – Meister-Bilder und Galerien<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram – Blick hinter die Kulissen
<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>leichtathletik.TV – Interviews & Finals <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter – Die wichtigsten Ergebnisse
<link news detail hallen-dm-tag-1-cindy-roleder-holt-sich-in-bestform-ihren-titel-zurueck>Tageszusammenfassung Samstag<link news:61871>Tageszusammenfassung Sonntag
<link news detail stimmen-vom-ersten-tag-in-dortmund>Athleten-Stimmen vom Samstag<link news:61873>Athleten-Stimmen vom Sonntag
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024