Ein Tag im Zeichen der Leichtathletik: Stabhochspringerin Lisa Ryzih und 400-Meter-Sprinter Patrick Schneider waren am Montag bei regionalen Medien und beim Fußballspiel des 1. FC Nürnberg zu Gast, um Zuschauer für die Deutschen Meisterschaften zu begeistern, die vom 20. bis zum 22. Juli auf dem Hauptmark und im Max-Morlock-Stadion stattfinden.
Werbung für die Leichtathletik-DM kann ganz schön „cool“ sein. Zumindest lautete so das Fazit von Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) nach einem langen, ereignisreichen Medientag in Nürnberg: „War ein cooler Tag,“ fasste der Deutsche Vizemeister über 400 Meter zusammen. Er war von der Stimmung im Max-Morlock-Stadion beim Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Eintracht Braunschweig genauso angetan wie Stabhochspringerin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen). Ihr Interview vor großer Fußball-Kulisse mit Ausblick auf die Leichtathletik-Titelkämpfe war am Abend der Schlusspunkt unter zahlreiche Medientermine.
Gemeinsam mit Marco Buxmann, Veranstaltungsdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), und dem Team von <link https: www.werk-b.events _blank>werk :b events, das den Medientag organisiert hatte, waren die beiden deutschen Topathleten am Montag bei Funk, Fernsehen, Print und Online-Medien zu Gast. Patrick Schneider hatte es nicht weit: „Ich wohne in Nürnberg, darum ist die DM für mich ein echtes Heimspiel“, erklärte er.
Drei DM-Tage in zwei Arenen
Lisa Ryzih meisterte einen Videodreh auf dem Drei-Meter-Brett des Stadionbads inklusive Demonstration ihrer Bestmarke genauso professionell und konzentriert wie die Wettkämpfe, die sie im Nürnberger Stadion absolviert hat – schon bei den Titelkämpfen 2008 und 2015 war die heute 29-Jährige mit dabei. „Dieses Jahr habe ich gleich zwei Titel zu verteidigen,“ scherzte sie in Anspielung auf ihre DM-Siege 2015 und 2017.
Im Max-Morlock-Stadion stieß auch Julia Bangerth vom Software-Unternehmen DATEV dazu. Sie hatte mit den beiden Athleten und Club-Pressesprecherin Katharina Fritsch kurz vor dem Anpfiff ihren großen Auftritt vor mehr als 45.000 Fans, als sie die „<link>Leichtathletik-Glücksmomente“ präsentierte – eine gemeinsame Aktion von DLV und DATEV, mit der Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in Nürnberg individuelle Glücksmomente geschenkt werden.
Die Deutschen Meisterschaften finden 2018 an drei Tagen und in zwei Arenen statt: Am 20. Juli wollen die Kugelstoßer in der "Berlin 2018-Arena" die Zuschauer auf dem Hauptmarkt begeistern. Am 21. und 22. Juli geht es im Max-Morlock-Stadion um Gold, Silber und Bronze sowie um die finale Chance, sich für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) zu qualifizieren.
<link https: www.facebook.com media set>Facebook-Bildergalerie: Medientag in Nürnberg mit Lisa Ryzih und Patrick Schneider
Mehr Infos:
<link>Tickets für die DM 2018 in Nürnberg
<link>Microsite DM-Nürnberg 2018
<link>EM 2018 Berlin