| Integratives Sportfest Leverkusen

Kugelstoßer Kappel mit Weltrekord

Paralympics-Sieger und Weltmeister Niko Kappel (VfL Sindelfingen) hat am Samstag beim Integrativen Sportfest in Leverkusen mit 14,02 Metern einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen aufgestellt und ist damit auch klarer Favorit für die Para-EM (20. bis 26. August) in Berlin.
Ewald Walker

„Endlich die 14-Meter-Marke geknackt, das ist richtig geil“, freute sich der 23-Jährige aus Welzheim, nachdem er die bisherige Bestmarke des Polen Bartosz Tyszkowski um fünf Zentimeter überboten und seine eigene Bestmarke (13,81 Meter) ebenfalls deutlich gesteigert hatte. „Ich habe endlich die Kugel getroffen“, lautet sein Geheimnis für den Weltrekord. Damit zahlt sich für Kappel, der seine berufliche Tätigkeit als Bankkaufmann  zugunsten des Leistungssports zurückgesteckt hat, die Fokussierung auf das Kugelstoßen aus.

Niko Kappel ist mit der Vier-Kilo-Kugel für Trainer Peter Salzer inzwischen ein absoluter Top-Athlet, der in der Trainingsgruppe von Alina Kenzel und Tobias Dahm profitiert. „Ich denke, dass sich Niko bis zum Sommer noch einmal deutlich steigern kann“, meinte Salzer.

Für die Athleten mit Handicap bildet die Para-EM vom 20. bis 26. August im Jahn-Sportpark in Berlin nach der EM im Olympiastadion der Saison-Höhepunkt, für den Kugelstoßer Kappel das Plakatmotiv ist. 650 Athleten aus 30 Nationen gehen dabei in 30 Disziplinen an den Start. „Natürlich bin ich nach dem Weltrekord Favorit“, weiß Kappel um seine Rolle als Gejagter. 

<link https: www.facebook.com leichtathletikde videos>Mehr über die Para Leichtathletik-EM Berlin 2018. Seien Sie live dabei und feuern Kugelstoß-Ass Niko Kappel und Co. an!  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024