| Geher-DM

Junioren-Duell in Gleina im Mittelpunkt

Bei den Deutschen Geher-Meisterschaften in Gleina rückt am Samstag (11. Oktober) die Jagd nach dem Juniorentitel über 30 Kilometer in den Mittelpunkt.
Christian Fuchs

Die Potsdamer Nils Brembach und Hagen Pohle stellen sich dabei einem Duell, bei dem auch Teamwork angesagt ist. DLV-Disziplintrainer Ronald Weigel geht davon aus, dass sich das Rennen auf den letzten 1.000 Metern entscheiden wird.

Fraglich ist, ob Vorzeigegeher Christopher Linke (SC Potsdam) die DM-Strecke von 50 Kilometern tatsächlich bis zum Schluss bestreitet. Den EM-Fünften (20 km) hatte es im Vorfeld wie seine Trainingskollegen mit einem Infekt aus der Bahn geworfen. "Es ist nicht optimal gelaufen", stellt Ronald Weigel zur Vorbereitung fest und verweist auch auf die lange EM-Saison. Danach standen zunächst Urlaub und Regeneration im Vordergrund.

Entscheidung nach 30 Kilometern

In Gleina soll Christopher Linke zunächst einmal die 30 Kilometer zurücklegen. "Dann entscheiden wir weiter", erklärt Ronald Weigel, der Gleina für ein gutes DM-Pflaster hält, aber den Termin gerne anders gelegt gehabt hätte. "Wir werden aber schon versuchen meisterschaftswürdig zu gehen."

Die Gleinaer Schleife wird zum 32. Mal ausgetragen. Gemeldet sind auch internationale Geher aus Finnland und Irland.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024