Auf Xiamen folgt Keqiao: Am Samstag steht das zweite Diamond-League-Meeting der Saison an. Die Hochspringerinnen Christina Honsel und Imke Onnen bestreiten dort ihren zweiten Wettkampf der Sommersaison, hinzu kommen zwei weitere DLV-Asse.
Die Meldelisten des zweiten Diamond-League-Meetings der Saison ähneln stark denen des ersten – kein Wunder, denn die meisten Athletinnen und Athleten sind nach dem Auftakt in Xiamen gleich in China geblieben. Statt in Shanghai gastiert die Wettkampfserie in diesem Jahr im 200 Kilometer entfernten Keqiao, die Entfernung nach Xiamen beträgt immer noch beträchtliche 800 Kilometer Fahrstrecke.
Wie bereits in Xiamen sind im Hochsprung Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Imke Onnen (Cologne Athletics) mit von der Partie. Sie treffen erneut auf die Olympia-Medaillengewinnerinnen Yaroslava Mahuchikh (Ukraine), Nicola Olyslagers und Eleanor Patterson (beide Australien). Erstmals seit seinem deutschen Hallenrekord im Februar steht Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics) wieder auf der Bahn, er absolviert die 5.000 Meter gegen starke Konkurrenz um den Olympia-Medaillengewinner Berihu Aregawi (Äthiopien) und den Olympia-Vierten von 2021 Nicholas Kipkorir (Kenia).
Vierte deutsche Starterin ist über 200 Meter Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen). Von ihren Kontrahentinnen haben unter anderem die einstige Staffel-Weltmeisterin Jenna Prandini (USA) und die Vize-Europameisterin über 400 Meter Rhasidat Adeleke (Irland) schon stark vorgelegt.
Erneut „All-Star-Cast“
Im Stabhochsprung nimmt Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) nach 5,92 Metern zum Einstieg nun die Sechs-Meter-Marke ins Visier. In den Diskusring steigt erneut Olympiasiegerin Valarie Allman (USA). Ob sie Yaimé Perez (Kuba) und Weltmeisterin Laulauga Tausaga (USA) ein weiteres Mal in Schach halten kann? Im Kugelstoßen ist nach dem Sieg in Xiamen Europameisterin Jessica Schilder (Niederlande) die Gejagte, die wie in der Vorwoche von Weltmeisterin Chase Jackson (USA), Hallen-Weltmeisterin Sarah Mitton (Kanada) und der Olympia-Zweiten Maddison-Lee Wesche (Neuseeland) gefordert wird.
Nach seiner Weltbestzeit über 300 Meter Hürden in Xiamen hat Langhürdler Karsten Warholm (Norwegen) nun wieder auf die vollen 400 Meter „aufgestockt“. Im Speerwurf greifen Weltmeisterin Haruka Kitaguchi aus Japan und Europameisterin Victoria Hudson aus Österreich ins Geschehen ein. Über 100 Meter Hürden ist fast das gesamte Feld von Xiamen nach Keqiao gereist – ob sich Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika) noch einmal behaupten kann?
Auch 110-Meter-Hürden-Sieger Cordell Tinch, 400-Meter-Gewinner Christopher Bailey (beide USA), Hindernis-Sieger Samuel Firewu (Äthiopien) und Dreisprung-Sieger Jordan Scott (Jamaika) sind wieder mit von der Partie. Über 800 Meter wollen die Olympia-Zweite Tsige Duguma (Äthiopien), die einstige Weltmeisterin Halimah Nakaayi (Uganda) und die schnelle Jamaikanerin Natoya Goule-Toppin glänzen.
Diamond League 2025 live | DLV-Rabatt |
Alle Meetings der Wanda Diamond League 2025 und darüber hinaus auch die World Athletics Continental Tour Gold 2025 sehen Sie in Deutschland in Livestreams auf Sportdeutschland.TV. Zum Start der Diamond League erhalten Sie jetzt einen DLV-Rabatt von 10,00 Euro auf den All Access Pass für beide Leichtathletik-Serien: Mit dem Code „DLV10“ zahlen Sie nur 50,00 anstatt von 60,00 Euro. Zum Leichtathletik-Paket auf Sportdeutschland.TV |