Gina Lückenkemper (LAZ Soest) wird im kommenden Jahr das Trikot der LG Olympia Dortmund tragen. Die 18 Jahre alte U20-Europameisterin über 200 Meter zählt zu den großen Sprinthoffnungen im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Mit ihr wechseln zwei weitere Talente nach Dortmund.
In der abgelaufenen Freiluft-Saison krönte Gina Lückenkemper bei der U20-EM im schwedischen Eskilstuna ihre bisherige Laufbahn mit dem Titelgewinn über 200 Meter in windunterstützten 22,41 Sekunden. Bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) gehörte sie zur deutschen 4x100-Meter-Staffel, die den fünften Platz belegte.
Der Wechsel von Gina Lückenkemper zur LG Olympia Dortmund kommt für Insider nicht überraschend, denn schon seit dem Frühjahr trainiert sie in Absprache mit DLV-Trainer Thomas Kremer bei Dortmunds Coach Uli Kunst. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch im Olympiajahr fortgesetzt werden.
Aufgrund ihrer erfrischenden und lockeren Art hat sich die U20-Europameisterin bei ihrem neuen Verein bereits gut eingelebt. „Ich fühle mich bei der LG Olympia Dortmund pudelwohl, das Umfeld passt perfekt, die Trainingsgruppe ist super. Es macht einfach großen Spaß und das ist für mich das Wichtigste," benannte Gina Lückenkemper am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Dortmunder Arcadia Hotel die Gründe für ihren Wechsel.
Ziel: EM in Amsterdam
Als Hauptziel für 2016 hat die junge Sprinterin die EM in Amsterdam ausgegeben. Zudem soll über 200 Meter die erste reguläre Zeit unter 23 Sekunden her. "Natürlich strebe ich auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an. Aber falls das nicht klappen sollte, kann ich sicherlich damit leben, ich bin ja noch sehr jung,“ sagte sie.
Wegen ihres Abiturs, das 2016 ansteht, wird Gina Lückenkemper im kommenden Winter keine Hallensaison bestreiten. „Höchstens vielleicht einmal einen kleinen Testwettkampf. Mehr aber auf keinen Fall. Ich habe ohnehin keine guten Erinnerungen an meine letzte Hallensaison. Auf so etwas kann ich gut verzichten,“ betonte die Sprinterin.
Nina Braun und Kidane Tewolde
Zu Lückenkempers zukünftigen Trainingskolleginnen wird auch Neuzugang Nina Braun zählen, die vom CLV Siegerland zur LGO stößt. Die Zweite der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, die eine 100-Meter-Bestzeit von 11,70 Sekunden zu Buche stehen hat, hat im September in Bochum ein Medizinstudium begonnen und war daher auf der Suche nach einen neuen Verein. Die 18-Jährige, die zurzeit noch auf Wohnungssuche in Dortmund ist, will sich im kommenden Jahr für die U20-WM im russischen Kazan qualifizieren.
Mit Gina Lückenkemper, Nina Braun und Katharina Grompe, die noch bis 2016 einen Vertrag in Dortmund hat, verfügt der Traditionsverein nun auch über eine gute personelle Basis, um in Zukunft wieder eine aussichtsreiche 4x100-Meter-Staffel stellen zu können. „Die vierte Sprinterin werden wir sicherlich noch finden. Notfalls mache ich mich selbst auf die Suche,“ kündigte Gina Lückenkemper an.
Im Laufbereich der Männer gibt es mit Kidane Tewolde (SSC Hanau-Rodenbach) einen weiteren Neuzugang. Der Langstreckler mit eritreischen und äthiopischen Wurzeln trainiert ab sofort bei Dortmunds Coach Pierre Ayadi. Mit seiner Bestzeit von 30:24,57 Minuten über 10.000 Meter, gelaufen bei den Deutschen Meisterschaften in Ohrdruf, qualifizierte er sich für die U20-EM in Eskilstuna, wo er auf Rang 17 kam.