| Jugend

Gelungenes Rahmenprogram bei der U16-DM

Neben den großartigen sportlichen Leistungen bei der U16-DM wurde auf der angrenzenden Messe ein großes Rahmenprogramm angeboten. Breit vertreten war die Deutsche Leichtathletik-Jugend auf der Sportanlage Obervieland in Bremen mit dem Jugend-Team, den Jugendbotschaftern Doping-Prävention, den Jugendsprechern, den Jungkampfrichtern, dem Jugend-Ernährungsstand und auch Maskottchen JuLe war im Einsatz.
Kai Peters

In Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) machten die Jugendbotschafter Doping-Prävention in Bremen auf die Thematik aufmerksam. Mit einem Medikamenten-Quiz sensibilisierten sie Sportler, Eltern und Betreuer. Am Stand der NADA konnte spielerisch oder anhand eines Quiz mit den unterschiedlichen Fragen Erfahrung mit dem Thema Doping-Prävention gesammelt werden. „Wichtig ist, dass sich die jungen Sportler frühzeitig mit der Thematik auseinander setzen, um vorbereitet zu sein für den Umgang mit Medikamenten und den Ablauf einer Doping-Kontrolle“, waren sich die Standbetreuer einig.

Das Jugend-Team war, wie auch im vergangenen Jahr, mit einem breiten Mitmach-Angebot vor Ort. In diesem Jahr war die Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) in Kooperation dabei. Daher gab es als erstes ein Quiz zu absolvieren, in denen Fragen zum DLV, zum DLV Jugend-Team und zur DBSJ zu beantworten waren, um die Organisationen besser kennen zu lernen.

Maskottchen JuLe gewinnt neue Fans

Danach ging es in einen Inklusions-Parcours, bei dem die Sehleistung durch eine Brille auf wenige Prozent reduziert wurde. Ein Slalom, kleine Hindernisse und Zielwurf waren so echte Herausforderungen für die Teilnehmenden. Die nächste Aufgabe zeigte ebenfalls die Einschränkung bei einer Behinderung auf. Es galt einhändig Schuhe zu zubinden. Dies konnte bei manchen einige Minuten vergehen bis dies erfolgreich gelöst war. Zu gewinnen gab es etwas beim Glücksrad oder der Sprungkraft-Messung.

Bei einer Jugend-DM darf natürlich das Jugendmaskottchen JuLe nicht fehlen. An beiden Wettkampftagen war JuLe im Stadion unterwegs, um für Stimmung zu sorgen, Autogrammkarten und Klatsch-Pappen zu verteilen sowie zahlreiche Fotos mit ihren Fans zu machen. Keine leichte Aufgabe, wie JuLe am Abend jeweils nach einigen Kilometern Fußweg feststellen musste.

Vorträge und Athleten-Talk

Wie auch in Köln bei der U16-DM im vergangenen Jahr gab es wieder mehrere Vorträge zur Entwicklung der sportlichen Karriere der jungen Athleten. Zahlreiche Zuhörer kamen zu den Vorträgen der unterschiedlichen Referenten des DLVs. Aus der Jugend für die Jugend war der Athleten-Talk mit Alina Kenzel (U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen) und Mareike Marx (U20-WM-Fünfte im Hochsprung). Beide erzählten von ihrem sportlichen Weg und ihren Erfahrungen, die sie auch international sammeln konnten.

Am Ende des Athleten-Talks durften sich die beiden Nachwuchsathletinnen über einen neuen Wegbegleiter freuen: Maskottchen JuLe als Plüschtier. Für das leibliche Wohl sorgte auch bei dieser Meisterschaft wieder einmal der Ernährungsstand der Jugend. Die leckeren Joghurts mit Erdbeeren und anderen Früchten haben sich fest auf der Speisekarte der jungen Sportler etabliert.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024