Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Deutsche Topspringer nehmen in Viersen Anlauf
Mit Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der EM-Dritten Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) findet am Sonntag (7. Juli) das Hochsprung-Meeting in Viersen statt. Zum 25. Jubiläum haben die Veranstalter ein besonders starkes Männer-Feld zusammengestellt, in dem auch Olympia-Teilnehmer Eike Onnen (Hannover 96), Universiade-Sieger Falk Wendrich (LAZ Soest) und der Vize-Hallen-Europameister Konstantinos Baniótis (Griechenland) Anlauf nehmen. Bei den Frauen wird Marie-Laurence Jungfleisch unter anderem von der Norwegerin Katarina Mögenburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) gefordert.
EAA veröffentlich Final Entries für U23-EM in Gävle
Die Teilnehmerlisten für die U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) stehen! Insgesamt 1.105 Athleten aus 49 Nationen werden im Gavlehov Stadium Park an den Start gehen, darunter 70 Athleten aus Deutschland (<link news:70400>wir berichteten). In den Teilnehmerlisten finden sich zehn Titelverteidiger, die schon vor zwei Jahren in Bydgoszcz (Polen) gewinnen konnten. Im Fokus der Gastgeber: 800-Meter-Läufer Andreas Kramer. Auch Kugelstoßer Konrad Bukowiecki, Sprinterin Ewa Swoboda (beide Polen) oder Hochspringerin Yuliya Levchenko (Ukraine) greifen nach dem zweiten Gold in Folge. <link>Alles zur U23-EM finden Sie auf unserer Microsite.
Enrico Güntert schafft den Sprung ins Schweizer U23-EM-Team
Der Deutsche U23-Meister im Weitsprung Enrico Güntert steht im 35-köpfigen Schweizer Aufgebot für die U23-EM in Gävle. Der 22-Jährige, der in der Exklave Büsingen lebt, besitzt sowohl die deutsche als auch die Schweizer Staatsangehörigkeit und startet in Deutschland für den TV Engen sowie in der Schweiz für den LC Schaffhausen. Mit Bestleistung von 7,65 Metern hatte er bei der U23-DM in Wetzlar den Weg in Richtung Gävle eingeschlagen. Für einen Start im DLV-Trikot hätten allerdings 7,80 Meter hergemusst.
Dutkiewicz, Seifert und Benitz in Marseille
Das EAA-Meeting in Marseille (Frankreich) wird am Dienstagabend (2. Juli) mit kleiner, aber starker deutscher Beteiligung stattfinden: Über 100 Meter Hürden ist Vize-Europameisterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) am Start, im Speerwurf Bernhard Seifert (SC Potsdam), der in diesem Jahr seinen ersten 89-Meter-Wurf abgefeuert hat. Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) startet nach seinem Meilen-Auftritt in Ostrava (Tschechien) erstmals in diesem Jahr über die 1.500 Meter. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail eaa-classic-permit-meeting-3 _blank>Zu den Teilnehmerlisten…
Wayde van Niekerk muss Comeback verschieben
Nur ein einziges kleines 400-Meter-Rennen hat Weltrekordler Wayde van Niekerk seit seiner WM-Goldmedaille 2017 in London (Großbritannien) bestritten. Das Comeback auf großer Bühne muss weiter warten: Zwar seien das Band und der Meniskus in seinem rechten Knie mittlerweile ausgeheilt, jedoch habe er sich nun ein Knochenmarködem zugezogen, heißt es in einer Stellungnahme seines Managements. „Es ist sehr enttäuschend, weil ich mich wahrscheinlich zu sehr gepusht habe“, erklärte Wayde van Niekerk. Er werde weiter geduldig auf das Ziel WM in Doha (Katar) hinarbeiten und mit seinem Team seinen Wettkampf-Plan überarbeiten.
Starke deutsche Werfer in Karlstad am Start
Der Diskuswurf und der Speerwurf der Männer finden am Mittwoch (3. Juli) beim EAA-Meeting in Karlstad (Schweden) mit starker deutscher Beteiligung statt: Die Magdeburger Martin Wierig und David Wrobel bekommen es im Diskuswurf mit den 70-Meter-Werfern Daniel Stahl (Schweden) und Fedrick Dacres (Jamaika) zu tun. Olympiasieger Thomas Röhler bringt seinen jungen Trainingspartner Maurice Voigt (beide LC Jena) mit, sie treffen im Speerwurf unter anderem auf den Universiade-Sieger und 90-Meter-Werfer Cheng Chao-Tsun (Taiwan). Starke Sprünge sind im Stabhochsprung von Angelica Bengtsson (Schweden) und im Weitsprung von Olympiasiegerin Tianna Bartoletta (USA) zu erwarten. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail eaa-classic-permit-meeting-4 _blank>Zu den Teilnehmerlisten…
Meeting in Tampere mit zwei deutschen Annas
Anna Bühler und Anna Rüh reisen nach Finnland: Die Weitspringerin vom VfB Stuttgart und die Diskuswerferin vom SC Magdeburg starten am Mittwoch beim EAA-Meeting in Tampere. Anna Bühler tritt mit einer Saison-Bestmarke von 6,30 Metern an, die sie sicher noch deutlich toppen kann. Anna Rüh hat mit 61,50 Metern schon die WM-Norm überboten, für sie gilt es nun, sich spätestens bei der DM in Berlin am 3./4. August von derzeit Rang fünf in die deutschen Top Drei vorzuarbeiten. In Tampere können beide um den Sieg mitkämpfen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail eaa-area-permit-meeting-17 _blank>Zu den Teilnehmerlisten…
"Ass des Monats" Juni
<link>Mihambo, Klosterhalfen, Kazmirek oder Linke? Sie haben die Wahl!