Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Claudine Vita zum vierten Mal über Rio-Norm
Die U20-Europameisterin Claudine Vita hat am Sonntag für das stärkste Resultat der Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg gesorgt. An ihrer Trainingsstätte schleuderte die 19-Jährige den Diskus auf 61,40 Meter und kam damit zum vierten Mal in diesem Sommer über die Olympia-Norm. Zweite wurde U20-Athletin Lara Kempka (49,29 m). Disziplinkollege Tim Ader (58,67 m) bestätigte erneut seine Form für die U18-EM in Tiflis. <link>Zu den Ergebnissen…
Karsten Dilla – Formkurve steigt nach oben
Für Stabhochspringer Karsten Dilla sprang am Sonntag beim Meeting in Bydgoszcz (Polen) mit 5,60 Metern höhengleich hinter Robert Sobera eine Saisonbestleistung heraus. „Ich bin sehr zufrieden und zur nächsten Höhe 5,65 Metern fehlte nicht viel“, berichtete der Leverkusener. Vereinskollegin Louisa Schaar knackte die U20-WM-Norm (4,05 m). Der Weltführende im Hammerwurf Pawel Fajdek steigerte sich auf 81,70 Meter. U20-Weltrekordler Konrad Bukowiecki ist mit der Männer-Kugel bei 20,83 Metern angekommen und schlug Olympiasieger Tomasz Majewski (alle Polen; 20,17 m). <link>Zu den Ergebnissen…
Tamara Schaßberger überfliegt U20-WM-Norm
Bei den Landesmeisterschaften Baden-Württembergs hat Stabhochspringerin Tamara Schaßberger am Sonntag in Stuttgart mit 4,05 Metern die Norm für die U20-WM überwunden. Die Leverkusenerin Silke Spiegelburg wollte nach der Regenunterbrechung am Nachmittag kein Risiko eingehen und verzichtet wie so manch anderer auf einen Start. Sieger bei den Männern war am Samstag Florian Gaul (VfL Sindelfingen) mit 5,50 Metern. <link>Zu den Ergebnissen…
Daniele Meucci siegt auf dem Weg nach Rio in Mersin
Der Marathon-Europameister Daniele Meucci (Italien) hat am Sonntag den 10.000-Meter-Europacup in Mersin (Türkei) gewonnen. Bei warmem Wetter lief er die Strecke in 28:24,71 Minuten. Bei den Frauen siegte vor heimischem Publikum Esma Aydemir in 33:33,38 Minuten. Die Team-Titel gingen an Italien und Großbritannien.
Vier Normen für Bydgoszcz und Tiflis beim Erzgebirgsmeeting
Drei Athleten ist am Wochenende beim Erzgebirgsmeeting in Gelenau die Normerfüllung für die U20-WM in Bydgoszcz gelungen. Im Kugelstoßen bestätigte als Erster Tobias Köhler (SC DHfK Leipzig; 18,92 m) den Richtwert vor Pascal Eichler (LAC Erdgas Chemnitz), der mit 18,80 Meter eine Bestweite erzielte. In der weiblichen U20 zeigte sich Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge; 16,16 m) erneut in Form für die internationale Meisterschaft. Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) schaffte in 10,79 Sekunden die U18-EM-Norm über 100 Meter.
Nesta Carter in Peking wohl gedopt
Offenbar ist Sprinter Nesta Carter der jamaikanische Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Peking (China), dessen Doping-Probe beim Nachtest positiv ausfiel. Dies berichtete laut des <link http: www.focus.de sport olympia-2016 olympia-jamaika-sprinter-carter-bei-olympia-2008-wohl-gedopt-bolt-droht-gold-verlust_id_5593799.html _blank>Online-Portals Fokus die Tageszeitung Jamaican Gleaner. Die jamaikanischen Medien hatten vergangene Woche, ohne einen Namen zu nennen, über einen mutmaßlichen Doping-Fall berichtet. Bei Carter sei das Stimulans Methylhexanamin gefunden worden. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will die von den Nachtests betroffenen Athleten erst nach Analyse der B-Probe bekannt geben.
Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:
<link>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!