Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Zwei deutsche Siege in Kopenhagen
Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) und Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) haben am Donnerstag in Kopenhagen (Dänemark) für zwei deutsche Siege gesorgt. Die Sprinterin aus Mannheim war über 200 Meter in 23,39 Sekunden die Schnellste, 400-Meter-Hürden-Ass Demes ließ in 56,84 Sekunden die internationale Konkurrenz deutlich hinter sich und setzte damit ihre Serie starker Rennen weiter fort.
Neue Bestleistung für Henrik Janssen
Beim Sportfest für Wurf-Kaderathletinnen und -athleten am Donnerstag in Magdeburg hat Diskuswerfer Henrik Janssen (SC Magdeburg) mit 66,25 Metern eine neue Bestmarke erzielt. Direkt im ersten Durchgang feuerte der 24-Jährige den Diskus über die 66-Meter-Marke und verbesserte seine im Mai erzielte Bestleistung um weitere fünf Zentimeter. Olympiateilnehmer Martin Wierig (SC Magdeburg) erzielte mit dem zwei Kilogramm schweren Gerät 64,20 Meter, die dreimalige EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Shanice Craft (SV Halle) schleuderte den Ein-Kilogramm-Diskus ebenso auf 64,20 Meter.
DLV-Trio in Madrid am Start
Zwei 800 Meter-Rennen hat sie in dieser Saison schon auf dem Konto. Jetzt folgt auch über 1.500 Meter der zweite Auftritt im Freien: Katharina Trost (LG Stadtwerke München) läuft weiter zweigleisig und stellt sich am Samstagabend in Madrid (Spanien) starker internationaler Konkurrenz. Im Dreisprung des Silber-Label-Meetings der World Athletics Continental Tour ist Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) weiter auf der Jagd nach der WM-Norm (14,32 m), Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist im Hochsprung angekündigt.
Marcell Jacobs hat Eugene fest im Blick
Der 100-Meter-Olympiasieger von Tokio (Japan) Marcell Jacobs (Italien) hat in den Sozialen Medien verkündet, dass er trotz der Verletzungspause, die er in den vergangenen Wochen einlegen musst, bei der WM in Eugene (USA, 15. bis 24. Juli) an den Start gehen möchte. Mitte Mai hatte sich der Hallen-Weltmeister bei einem Meeting in Savona (Italien) eine Verletzung zugezogen. eme/aj
Doku über Maryse Luzolo ausgezeichnet
Die erste Folge der Dokumentationsreihe „Generation F – Zeit Sportler:innen" ist beim 2. SportFilmFest des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) als „Bester Film" ausgezeichnet worden, wie die Sportschau berichtet. Die Reihe zeigt Momente aus dem Leben junger Hochleistungssportlerinnen. In der Doku „Springen wirst du nie wieder – Maryse und ihr Kampf zurück" erzählt Autorin Christiane Schwalm die Geschichte von Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV). Die erste Staffel gibt es online in der ARD Mediathek.
Idriss Gonschinska im Interview über die DM in Berlin
Vom 23. bis 26. Juni 2022 werden in Berlin die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik ausgetragen. Doch welchen Stellenwert nehmen diese Meisterschaften ein? Wo sind Tickets erhältlich? Und welche Rolle spielt die DM bei der Qualifikation für die WM in Eugene (USA) sowie die EM in München? Die wichtigsten Antworten auf diese Fragen gibt der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska im Video-Interview auf dem YouTube-Kanal von leichtathletik.de.
Felix Straub wechselt auf Eisbahn
Der erfolgreiche Sprinter des SC DhfK Leipzig Felix Straub wird künftig die Tartanbahn gegen den Eiskanal austauschen. Seit Anfang Juni ist er Teil des Teams des Rekord-Weltmeisters Francesco Friedrich. Wie er am Freitag im Interview mit der Leipziger Zeitung erzählt, habe er sich schon lange mit dem Gedanken beschäftigt. Seine nähere sportliche Zukunft sieht der 25-Jährige im Bobsport. „Ich hoffe, dass es für mich der Start in eine lange Zeit im Eiskanal ist. Zunächst einmal möchte ich das Team bestmöglich unterstützen.“
Pamela Dutkiewicz-Emmerich schließt Ausbildung ab
Die ehemalige Hürdensprinterin und Vize-Europameisterin Pamela Dutkiewicz-Emmerich hat ihre Ausbildung zum Systemischen Coach erfolgreich absolviert, wie sie am Donnerstag auf ihrem Instagram-Kanal mitteilte. Im September des vergangenen Jahres hatte die erfolgreiche Wattenscheiderin ihre Karriere als Profi-Sportlerin beendet und seitdem zahlreiche neue Aufgaben aufgenommen (wir berichteten).
Auf nach Berlin!
Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!