| EM 2018 Berlin

European Championships 2018 – Neue Marke mit großer Vision

Das Geheimnis ist gelüftet: ein neues großes Sport-Projekt wurde am Montag in Glasgow (Großbritannien) ins Leben gerufen. Die „European Championships 2018“ bilden mit sieben parallel ausgetragenen Europameisterschaften, darunter allen voran die Leichtathletik-EM im Berliner Olympiastadion, ein neues attraktives TV-Produkt.
pm / pr

Die sieben teilnehmenden Sportarten haben in Glasgow eine verbindende und lebendige Marke vorgestellt, mit der für die 2018 zum ersten Mal in Glasgow und Berlin stattfindenden European Championships geworben wird. Das dynamische sternförmige Logo "Mark of a Champion" versinnbildlicht die Vision, die im Zentrum der Marke für die Multi-Meisterschaften steht – etwas zu schaffen, was man einfach gesehen haben muss.

Das Logo wurde gemeinsam von den Sportarten, den Gastgebern Glasgow und Berlin und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) als Medienpartner ausgearbeitet. Die inspirierenden Farben und Formen verbinden sich zum Sinnbild für die entscheidenden Augenblicke, in denen aus Sportlern Champions werden. Das Multi-Sport-Event im Jahr 2018 wird die bestehenden Europameisterschaften der Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radsport, Turnen, Rudern und Triathlon zusammenführen und mit einer Golf-Team-Meisterschaft zusätzlich ein neues Element auf die europäische Bühne bringen.
 
Aus der gegründeten sportlichen Partnerschaft wird ein großes, weltweites Event hervorgehen, das alle vier Jahre geschätzt rund eine Milliarde Zuschauer vor den Fernsehgeräten und noch mehr Menschen über digitale und Radio-Plattformen in seinen Bann ziehen wird. „Das neue Konzept hat viele Chancen. Dabei wird eine eigenständige Leichtathletik-EM in Berlin das Kernstück der 'European Championships' sein", erklärte BEM-Geschäftsfüher Frank Kowalski. "Wir freuen uns auf diese Herausforderung und es gilt alle Synergien zu nutzen."

Berlin erwartet 1.500 Athleten

Etwa 1.500 Sportler werden in Berlin vom 7. bis 12. August an den Leichtathletik-Europameisterschaften teilnehmen, während man für die anderen sechs Veranstaltungen in Schottland vom 1. bis 12. August mit etwa 3.025 Sportlern rechnet. Inspiriert von der "Mark of a Champion" wird jede Sportart in den kommenden Monaten ihr eigenes Logo präsentieren.
 
"Die Vorstellung dieser wirkungsvollen Marke ist der Startschuss für ein Konzept, das der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin 2018 einen noch nie dagewesenen Stellenwert verschaffen wird“, sagte der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbands EAA, Svein Arne Hansen, Co-Vorsitzender des Präsidiums der European Championships 2018. „Wir haben mit Berlin einen fantastischen Gastgeber für unsere Meisterschaft und mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband einen engagierten Partner, der eine große Generation von Sportlern hervorgebracht hat“, erklärt Hansen weiter. „Wir sind alle fest entschlossen, die beste EM aller Zeiten über die Bühne zu bringen."
 
Auch der Senator der Stadt Berlin Frank Henkel zeigte sich als Gastgeber stolz und erfreut Teil des Projektes zu sein. „Unsere Stadt arbeitet intensiv an den Vorbereitungen für die Leichtathletik-Europameisterschaften, unsere eigene Berliner Marke für 2018 wird bald vorgestellt."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024