Ein Fest von Leichtathleten für Leichtathleten im „Hause der Leichtathletik“: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte am Samstag zu einem Sommerfest in den Garten der Geschäftsstelle in Darmstadt eingeladen. Neben den DLV-Mitarbeitern trafen sich auch Vertreter der Landesverbände und Bundesausschüsse sowie einige Athleten zum Ausklang der Sommersaison zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen mit späterem Grillfest in entspannter Atmosphäre.
25 Deutsche Meisterschaften. Mehr als zehn internationale Meisterschaften und Länderkämpfe von der Jugend bis zu den Senioren. Zahlreiche Initiativen im Bereich Laufen, Gesundheitssport und Prävention. Camps, Fortbildungen und Aktionen in der Kinder- und Jugend-Leichtathletik. Aus- und Fortbildungen von Trainern. Partner- und Sponsoren-Akquise. TV- und Livestream-Produktionen, Pressearbeit und News rund um die Uhr: Das Jahr 2017 war und ist in der deutschen Leichtathletik wieder eines mit einer Menge Projekten und Herausforderungen.
Am Samstag war für viele der Beteiligten die Zeit gekommen, in entspannter Atmosphäre beisammen zu sitzen – und beim DLV-Sommerfest im Garten vom „Haus der Leichtathletik“ in Darmstadt die Kollegen auch mit den Familienangehörigen bekannt zu machen, die ebenfalls eingeladen waren.
Mehr als 150 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
Der DLV hat gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur DLM und der Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH fast 100 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten. Darüber hinaus in der gesamten Republik verteilt sind mehr als 50 DLV-Bundestrainer. Hinzu kommen in den Landesverbänden haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte sowie viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Honorarkräfte.
„Bei so einer großen Leichtathletik-Familie ist es nicht möglich, dass man sich regelmäßig in großer Runde austauscht. Viele Kolleginnen und Kollegen kennen sich sogar nur auf dem Papier“, nannte Generaldirektor Michael Lameli einen der wesentlichen Gründe für die Einladung zum gemeinsamen Sommerfest. Zudem wollte er auch Familienangehörigen die Möglichkeit bieten, das Arbeitsumfeld und die Kollegen der DLV-Mitarbeiter besser kennenzulernen.
Rahmenprogramm mit Mitmachangeboten und Musik
Michael Lameli und Nils Arnecke, Assistent und Projektreferent im Generaldirektorat, hatten für das Fest ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Mitmach-Angeboten für die Kleinen sowie musikalischer Unterhaltung und Gesprächsrunden für die Großen zusammengestellt.
DLV-Mediendirektor Peter Schmitt gab mit Gästen wie dem Leitenden DLV-Verbandspsychologen Prof. Dr. Michael Gutmann, dem Leitenden Direktor Sport Idriss Gonschinska und den Bundestrainern Henning von Papen oder Dr. Marko Badura Einblick in verschiedene Facetten des Leistungssports.
Rückblick und Ausblick
Mit Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt; Siebenkampf und Weitsprung) sowie Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen; Speerwurf) blickten zwei aktuelle Topathletinnen auf ihre Wettbewerbe bei der WM in London zurück.
Einen Blick voraus auf das Jahr 2018 warfen Frank Kowalski, Chef des Organisationskomitees der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin, sowie Frank Hensel, ehemaliger DLV-Generaldirektor und Vizepräsident des Europaverbands EAA. Sie motivierten die Gäste, sich gemeinsam für eine unvergessliche Heim-EM vor ausverkaufter Kulisse einzusetzen, ganz nach dem Vorbild der WM 2009, die ebenfalls im Olympiastadion stattgefunden hatte.
Der Dank für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Fests galt dem Junior-Team der LG Klein-Umstadt Semd, das unter Anleitung von Jugendleiterin Andrea Zemke und einiger Eltern beim Ausschank und Service half, sowie der Schülerband der Viktoria-Schule in Darmstadt.