Das deutsche Team für die Hallen-EM 2019 in Glasgow hat sich am Donnerstag vor Ort in seiner Teamsitzung auf die Titelkämpfe eingeschworen. Als Kapitänin wird Hürden-Titelverteidigerin Cindy Roleder die Mannschaft anführen.
Prof. Dr. Hartmut Grothkopp hat das deutsche Team am Donnerstag in voller Mannschaftsstärke offiziell in Glasgow begrüßt. Athleten, Trainer, medizinisches Team und Team-Management – "Wir sind ein starkes Team, in dem sich jeder einbringt, für andere einsetzt und in dem sich alle gegenseitig mitziehen", sagte der Vize-Präsident Leistungssport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in seiner kurzen Eröffnungsrede.
Er führt gemeinsam mit Delegationsleiter und DLV-Präsident Jürgen Kessing sowie Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska die deutsche Auswahl an, die nach drei Absagen nunmehr 28 Athletinnen und Athleten umfasst. Gonschinska ließ sowohl in Worten als auch in bewegten Bildern die Erinnerung an die Heim-EM in Berlin noch einmal lebendig werden.
Cindy Roleder: "Kämpfen bis zum letzten Zentimeter"
"Wir haben viel Schwung aus Berlin mit nach Glasgow genommen", sagte er, "die Leute werden auf uns schauen und sich fragen: Wie verkauft sich die Mannschaft?" Die Ausgangslage des "kleinen, aber leistungsstarken Teams" sei gut, mit 18 Athleten in den Top Acht der Meldeliste und Acht in den Top Vier. „Zudem verdeutlichen die beiden deutschen Hallenrekorde von Kristin Gierisch und Konstanze Klosterhalfen sowie die führenden Positionen in der Jahresweltbestenliste von Christina Schwanitz und Malaika Mihambo das hohe Leistungsniveau der DLV-Leichtathleten in dieser Hallensaison.“
Der Leitende DLV-Mannschaftsarzt Andrew Lichtenthal und DLV-Teammanager Siegfried Schonert gaben der Auswahl einen Tag vor Beginn der Wettkämpfe noch wichtige medizinische und organisatorische Hinweise mit auf den Weg. Als Teamkapitänin richtete Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) starke Worte an die Mannschaft. "Kämpft bis zum letzten Zentimeter, bis zum Ende - das kann die entscheidende Hundertstel, den entscheidende Zentimeter bedeuten", sagte die amtierende Halleneuropameisterin. "Und habt Spaß dabei, dann werden wir auch diese Wettkämpfe rocken."
<link btn>Glasgow 2019 kompakt