| Glasgow 2019

Bronze – Max Heß zurück auf dem Podest

Mit einem 17-Meter-Sprung und Bronze hat sich Dreispringer Max Heß am Sonntag bei der Hallen-EM in Glasgow auf dem internationalen Podium zurückgemeldet. Gold ging erstmals in dieser Disziplin an Aserbaidschan.
Jan-Henner Reitze

Mit Gold, Silber und Bronze bei der Freiluft-EM, Hallen-WM und Hallen-EM ist Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) in den Jahren 2016 und 2017 mitten rein in die Weltspitze gesprungen. Verletzungsbedingt konnte er seitdem nicht mehr ganz so weit vorne mitmischen. Bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien) meldete sich der 22-Jährige zurück auf dem internationalen Podium. Auf den Punkt brachte er dabei mit 17,10 Metern seine beste Leistung des Winters und gewann damit wie zwei Jahre zuvor Bronze.

Nur ein Zentimeter fehlte zu Silbermedaillengewinner Nelson Evora (17,11 m). Der Portugiese verpasste damit den Hattrick bei Hallen-Europameisterschaften, sammelte aber seine insgesamt elfte internationale Medaille ein.

Übertrumpft wurde er von einem Überraschungssieger. Mit seinem ersten 17-Meter-Sprung unterm Hallendach gewann Nazim Babayev die erste Goldmedaille bei einer Hallen-EM im Dreisprung für Aserbaidschan. Seine Hallenbestleistung aus der Qualifikation (16,81 m) steigerte der 21-Jährige mit einem Satz auf 17,29 Meter um knapp einen halben Meter. Im Freien steht seine Bestleistung bei 17,18 Metern.

Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)

Dritter Finale (17,10 m)
Nach zwei Jahren wieder Bronze, wieder bei der Hallen-EM: Da kann man auf jeden Fall zufrieden sein damit. Bei mir überwiegt auf jeden Fall die Freude über Bronze. Nelson [Évora] war heute einfach um einen Zentimeter besser und beim nächsten Mal ist es dann halt umgekehrt. Es waren jetzt wirklich zwei schwierige Jahre, die ich hatte. Trotzdem geht es jetzt wieder aufwärts, ich bin wieder topfit und werde auch im Sommer wieder angreifen und dort wieder die 17 Meter attackieren. Bis zur Hallen-EM 2017 lief es ja eigentlich ganz gut. Da war die Europameisterschaft in Amsterdam, da war Portland, die Hallen-Weltmeisterschaft, da gab es Medaillenregen und dann in Belgrad noch, das war ja alles super. Und jetzt aus einer anderen Situation mal so eine Bronzemedaille zu gewinnen, ist natürlich auch wieder schön.

<link termine top-events hallen-em-2019-glasgow btn>Hallen-EM kompakt

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024