| Notizen

Flash-News am Freitag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Miriam Dattke und Aaron Bienenfeld laufen in den USA

Das Meeting "Sound Running The Ten" in San Juan Capistrano (USA) steigt am Samstag mit doppelter deutscher Beteiligung. Für die 10.000 Meter sind Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) und Aaron Bienenfeld (Düsseldorf Athletics) gemeldet. Zur internationalen Konkurrenz zählen bei den Männern Europameister Dominic Lobalu (Schweiz) und der Äthiopier Telahun Haile Bekele sowie bei den Frauen dessen Landsfrau Lemlem Hailu. Die Hallen-WM-Zweite über 3.000 Meter Shelby Houlihan (USA) ist als Tempomacherin im Einsatz. Zu den Meldelisten. eme/aj/svs

Tim Eikermann muss pausieren

Hürdensprinter Tim Eikermann hat sich am Freitag mit einem gesundheitlichen Update auf seinem Instagram-Kanal zurückgemeldet. "Seit Mitte Dezember plagen mich Adduktoren- und Schambeinprobleme", verriet der 25-Jährige, der die Hallensaison nach dem Meeting in Karlsruhe Anfang Februar beendet hatte. Diagnostiziert wurden jetzt eine Schambeinentzündung, ein Knochenmarködem am Schambein sowie eine Entzündung der Adduktoren. "Ich hoffe, wir sehen uns im Sommer auf der Bahn, muss meinem Körper aber gerade die Zeit geben, die er braucht", so Eikermann. 

Malaika Mihambo in Eugene gegen Davis-Woodhall und Moore

Beim Diamond-League-Meeting in Eugene (USA) am 5. Juli soll es zur Neuauflage des olympischen Weitsprung-Finales kommen. Wie die Organisatoren vermelden, werden mit Tara Davis-Woodhall (USA), Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Jasmine Moore (USA) die drei Medaillengewinnerinnen von Paris (Frankreich) an den Start gehen. eme/aj

Bellheim ehrt Yemisi Ogunleye

Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) wird in ihrer Heimatstadt Bellheim eine ganz besondere Ehre zuteil. Wie die Rheinpfalz am Donnerstag berichtet, soll an den Ortseingängen je eine Tafel mit ihrem Foto aufgestellt werden, versehen mit einem kleinen Text, der auf die Erfolge der Athletin verweist. Das hat der Gemeinderat in Absprache mit Yemisi Ogunleye beschlossen. 

Anmeldefrist für World University Games endet bald

Mögliche Kandidaten und Kandidatinnen für eine Teilnahme an den World University Games 2025 („Universiade“) mit einem Höchstalter von 25 Jahren und berechtigter Aussicht auf eine Normerfüllung können sich nur noch bis zum 31. März 2025 auf der Seite des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) anmelden. Hier finden sich auch die Nominierungsrichtlinien und weitere Informationen zu diesem größten Sportevent des Jahres auf deutschem Boden. Obligatorisch für eine mögliche Nominierung ist die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 29. Mai 2025 in Duisburg. Nominierungsschluss laut Vorgabe des internationalen Studierenden-Sportverbandes FISU ist am 2. Juni 2025.

DLV-Masters räumen weiter Medaillen ab

Die deutschen Leichtathletik-Masters sammeln bei der Hallen-WM mit Winterwurf- und Non-Stadia-Wettbewerben in Alachua County, Florida (USA) weiter fleißig Medaillen. Am vierten Wettkampftag holten Ralf Mordhorst (Kieler TB; M50) im Diskuswurf und Rebecca Dürr (VfB Stuttgart 1893; W40) im Weitsprung Gold. Am Donnerstag, dem fünften Wettkampftag, gewannen Hillen von Maltzahn im Weitsprung und Roland Gröger über 200 Meter ihre zweite Goldmedaille, außerdem siegten Olaf Schumann im Speerwurf und Sigunte Brönnecke im Bahngehen.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | TikTok | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets