| Abstimmung

Florian Bremm läuft bei der Ass-Wahl im Januar vorneweg

© Stefan Mayer
Langstrecken-Ass Florian Bremm hat nach seinem phänomenalen Saisoneinstieg in Luxemburg die Gunst der (Lauf-)Fans auf seiner Seite: In der Wahl zum "Ass des Monats" Januar lässt er starke Konkurrenz hinter sich.
Silke Bernhart

Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch) ist das "Ass des Monats" Januar! Das steht nach einer Abstimmung der Leichtathletik-Community auf dem Instagram- und Facebook-Kanal des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) fest. Er war als einer von vier Athlet:innen nominiert worden, die in den ersten Wochen des Jahres mit herausragenden Leistungen zum Einstieg in die Hallensaison glänzen konnten. Sein 3.000 Meter-Sieg von Luxemburg in 7:39,01 Minuten – nur zwei Sekunden vom deutschen Hallenrekord entfernt – bescherten ihm 43,6 Prozent der Stimmen. Dabei konnte er besonders auf Instagram punkten.

Auf Rang zwei der Wahl landete Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Sie überzeugte beim Erfurt Indoor mit der schnellsten deutschen 800-Meter-Zeit in der Halle seit 1998 und näherte sich in 2:00,53 Minuten nun auch in der Halle der Zwei-Minuten-Marke. Für 1,95 Meter und den ersten deutschen Hochsprung-Sieg beim Springer-Meetings von Cottbus war Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) nominiert worden. Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) hatte es mit dem zweitbesten Hallen-Ergebnis ihrer Karriere sowie vorläufig Platz eins der Welt im Kugelstoßen (19,77 m) in die engere Auswahl geschafft. Sie belegten die Plätze drei und vier.

Die genaue Stimmenverteilung:

Florian Bremm: 43,6 Prozent
Majtie Kolberg: 27,4 Prozent
Christina Honsel: 18,8 Prozent
Yemisi Ogunleye: 10,2 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024