| Publikumswahl

Stimmen Sie ab für Ihr "Ass des Monats" Januar!

Das Wettkampf-Jahr 2025 ist eröffnet. Und einige deutsche Top-Athlet:innen sind bereits zu Höchstform aufgelaufen. Wer davon für das Highlight im Januar gesorgt hat? Das entscheiden Sie – bei unserer "Ass-Wahl" auf Instagram und Facebook!
Silke Bernhart

Die Hallensaison 2025 geht in die heiße Phase. Und der Auftakt im Januar hat bereits Vorfreude auf mehr geweckt! Für die Wahl zum "Ass des Monats" haben sich gleich mehrere Athlet:innen ins Spiel gebracht, die nach ihren ersten Auftritten fest mit der Hallen-EM in Apeldoorn (6. bis 9. März) planen können. Wir haben für die Abstimmung vier von ihnen ausgewählt, die mit neuen Bestleistungen oder Ergebnissen nahe am Hausrekord für Resultate gesorgt haben, die sie in der Welt in diesem Jahr oder in der ewigen deutschen Bestenliste weit nach vorne katapultiert haben!

So zum Beispiel Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch), der über 3.000 Meter in Luxemburg den deutschen Hallenrekord von Dieter Baumann nur um anderthalb Sekunden verfehlte: Sieg und Platz vier der ewigen deutschen Bestenliste in starken 7:39,01 Minuten. Oder Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die nach dem Olympiasieg von Paris nahtlos an ihre Top-Ergebnisse aus 2024 anknüpfen konnte: 19,77 Meter in Nordhausen bedeuten Platz eins der Weltjahresbestenliste, nur einmal ist die Kugelstoßerin in der Halle bisher weiter hinaus gekommen..

Für Furore sorgten in den vergangenen Tagen auch Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler): Die Hochspringerin feierte in Cottbus den ersten deutschen Sieg der Meeting-Geschichte und sprang mit 1,95 Metern dicht an ihre Hallen-Bestmarke heran. Bisher waren in dieser Hallensaison weltweit nur zwei Athletinnen besser. Die 800-Meter-Läuferin begeisterte in Erfurt mit einer Steigerung auf 2:00,53 Minuten. Platz zwei der Welt bisher und die beste Hallenzeit einer deutschen Athletin seit 1998!

Die Nominierten für Januar 2025 im Überblick:

Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch)
3.000 m | 7:39,01 min | Platz 4 ewige deutsche Bestenliste

Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim)
Kugelstoßen | 19,77 m | Weltjahresbestleistung

Christina Honsel (TV Wattenscheid 01)
Hochsprung | 1,95 m | Platz 3 der Welt

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler)
800 m | 2:00,53 min | Schnellste deutsche Zeit seit 1998

Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Dienstag, den 4. Februar, um 10:00 Uhr.

Facebook   Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024