| Notizen

Flash-News am Samstag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Delisha Benelisa Domingos unterbietet DLV-U18-Bestzeit

Beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in Berlin hat am Samstag Delisha Benelisa Domingos für einen Paukenschlag gesorgt. Über 60 Meter Hürden sprintete die Athletin vom TuS Lichterfelde in 8,30 Sekunden ins Ziel und unterbot damit die knapp elf Jahre alte deutsche U18-Bestleistung von Chantal Butzek (LC Paderborn) um zwei Hundertstel. Besonders bemerkenswert: Die amtierende Deutsche U16-Meisterin ist erst im September 15 Jahre alt geworden. Über 60 Meter flach hinterließ U20-Athletin Philina Schwartz (SC Berlin) einen guten Eindruck. Sie egalisierte mit 7,45 Sekunden ihre Bestzeit, die ihr im Vorjahr Rang drei in der deutschen U20-Jahresbestenliste beschert hatte. Zu den Ergebnissen. 

Mona Mayer und Daryl Ndasi mit guten Rennen

Ein weiteres Hürden-Talent hat sich am Samstag ebenfalls stark präsentiert: Die Deutsche U18-Meisterin Daryl Ndasi (LG Stadtwerke München) stellte bei den Südbayerischen Meisterschaften in München mit 8,39 Sekunden ihre Bestzeit über die 0,762 Meter hohen U18-Hürden ein und lag damit im "Fernduell" nur wenige Hundertstel hinter Delisha Benelisa Domingos. Außer Konkurrenz legte Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) mit 53,46 Sekunden ihren schnellsten Saisoneinstieg über 400 Meter hin. Über 60 (7,40 sec) und 200 Meter (24,10 sec) feierte Denise Uphoff (LG Stadtwerke München) einen Doppelsieg. Zu den Ergebnissen. 

Bo Kanda Lita Baehre hebt in Rouen ab

Die Organisatoren des Stabhochsprung-Meetings in Rouen (Frankreich; 24. Januar) haben in dieser Woche die Meldelisten veröffentlicht. Einziger deutscher Starter ist Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics), er trifft auf hochkarätige Konkurrenz um die drei Sechs-Meter-Springer Sam Kendricks, Chris Nilsen (beide USA) und Emmanouil Karalis (Griechenland). Bei den Frauen sind unter anderem Hallen-Weltmeisterin Molly Caudery (Großbritannien) und Europameisterin Angelica Moser (Schweiz) mit von der Partie. 

Sina Mayer vor Comeback hochmotiviert

Nach einem "Seuchenjahr" 2024 steht Sprinterin Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) vor der Rückkehr auf die Wettkampfbühne. Im vergangenen Jahr hatten sie ein Außenbandriss, eine fiebrige Grippe und eine Mandelentzündung ausgebremst. "Ich muss [...] sagen, dass ich im Sommer einen kleinen Durchhänger hatte", gesteht die 29-Jährige gegenüber dem "Pfälzischen Merkur". Sie habe jedoch nicht aufgegeben und bereits Ende August mit der Vorbereitung auf 2025 begonnen. Am Sonntag beim Hallensportfest in Saarbrücken steht der Saisonauftakt an. "Ich bin gespannt, denn wir haben technisch nochmal richtig viel gearbeitet und geändert", erklärt die Sprinterin. 

Spanier dominieren Mittelstrecken in Sabadell

Die spanischen Mittelstreckler haben am Freitagabend beim "Miting Internacional de Catalunya" über 800 und 1.500 Meter überzeugt. Auf der kürzeren Mittelstrecke setzte sich Elvin Josue Canales Escoto in 1:45,83 Minuten durch und im noch jungen Jahr 2025 vorläufig auch an die Spitze der Welt. Über 1.500 Meter konnte Mariano Garcia in 3:35,87 Minuten seinen Landsmann Adel Mechaal (3:36,75 min) hinter sich lassen. eme/aj

Wettkämpfe 2025
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024