Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Straffes Wettkampfprogramm für Johannes Motschmann
Langstreckler Johannes Motschmann (SCC Berlin) hat sich für die kommenden Wochen viel vorgenommen. Wie er auf Instagram verriet, läuft der 30-Jährige am Sonntag beim "10K Valencia Ibercaja by Kiprun" in Valencia (Spanien). Auf das 10-Kilometer-Rennen soll eine Woche später ein Start beim mit dem Gold-Label von World Athletics versehenen Halbmarathon in Houston (USA) folgen.
Ausrichter für DM Halbmarathon gesucht
Aufgrund einer kurzfristigen Absage eines potenziellen Ausrichters sucht der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) aktuell nach einem neuen Ausrichter für die DM Halbmarathon 2025. Die Meisterschaften sollen weiterhin wie geplant im Frühjahr dieses Jahres stattfinden. Interessierte Ausrichter können sich für weitere Informationen und Details gerne unter wettkampforganisation@leichtathletik.de melden.
Christine Guth feiert 60. Geburtstag
Die ehemalige Mittelstrecklerin Christine Guth, besser bekannt als Christine Wachtel, hat am Montag, 6. Januar, ihren 60. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass blickt sport1.de auf ihre größten Erfolge zurück. Gemeinsam mit Kontrahentin Sigrun Wodars dominierte die DDR-Athletin in den 80er Jahren die 800 Meter und feierten unter anderem einen Doppelsieg bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul (Südkorea). Auf ihren Zeiten liegt jedoch ein Schatten: Wachtel erhielt wie Wodars Anabolika vom Staatsdoping-Programm der DDR, nach eigenen Aussagen unwissentlich. 1991 war sie ein Teil des gesamtdeutschen Teams, das WM-Bronze über 4x400 Meter gewann. In Neubrandenburg, wo Guth nach ihrer Karriere zeitweise eine Pizzabäckerei betrieb, ist ihr seit 2023 ein Stern auf dem dortigen „Walk of Sport“ gewidmet.
Thüringen sucht Sichtungstrainer:in für die Leichtathletik
Der Thüringische Leichtathletik-Verband (TLV) schreibt zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als Sichtungstrainer (w/m/d) am Standort Jena in Thüringen aus. Die Stelle ist auf 40 Arbeitsstunden pro Woche angesetzt und vorerst befristet auf zwei Jahre, mit dem Ziel einer unbefristeten Anstellung im Anschluss. Zur Stellenausschreibung... sb
Masters-Weltrekordversuche bei FLVW-Hallenmeisterschaften
Bei den diesjährigen westfälischen Senioren-Hallenmeisterschaften am 1. Februar (Samstag) in Dortmund wird der FLV Westfalen auf Wunsch von Masters-Athlet:innen als zusätzlichen Rahmenwettbewerb eine 4x 400-Meter-Staffel für Masters anbieten. Die schnellsten deutschen 400-Meter-Läuferinnen der Altersgruppe W65 wollen den aktuellen Masters-Hallen-Weltrekord (6:55,32 min) unterbieten. Beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) war eine Anfrage der vier schnellsten deutschen 400-Meter-Läufer der M60 eingegangen, die Gleiches auch für ihre Altersgruppe versuchen möchten. Für die Aktiven wird eine 4x400-Meter-Mixed-Staffel angeboten. Meldeschluss für alle drei Staffeln ist am 22. Januar. Eberhard Vollmer
Wettkämpfe 2025
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender