Mit dem Monats- und Jahreswechsel ist es wieder Zeit für unsere Ass-Wahl! Im Dezember nominiert sind vier Athletinnen und Athleten, die auf der Straße, in Crossrennen und im Hammerwurfring gepunktet haben. Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin!
Das Leichtathletik-Jahr ist mit einigen Glanzlichtern zu Ende gegangen. Gleich am 1. Dezember sorgte Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier) für einen Paukenschlag. Beim Valencia-Marathon verbesserte er den deutschen Marathon-Rekord, den bis dahin Amanal Petros (SCC Berlin / ab 2025 Hannover 96) innegehabt hatte, auf 2:04:56 Stunden. Eine Woche später war es Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die ein herausforderndes Jahr mit einer Top-Leistung abschloss: Bei der Cross-EM in Antalya (Türkei) lief sie zu Silber.
Auf der Zielgeraden des Jahres glänzte auch U18-Athletin Nova Kienast. Die Berlinerin übertraf gleich in zwei Wettkämpfen in den USA die U18-Weltbestleistung mit dem Drei-Kilo-Hammer, die sie am 13. Dezember auf 78,16 Meter und einen Tag später sogar auf 78,34 Meter schraubte. Am selben Wochenende überzeugte in Saudi-Arabien Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund / Cologne Athletics) mit neuer deutscher Bestzeit über fünf Kilometer. In 13:22 Minuten war er zehn Sekunden schneller als bei seinem Hausrekord und acht Sekunden schneller als die bisherige DLV-Bestleistung.
Die Nominierten für Dezember 2024 im Überblick:
Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund / ab 2025 Cologne Athletics)
13:22 Minuten über 5 Kilometer in Al-Khobar (Saudi-Arabien)
Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier)
2:04:56 Stunden (deutscher Rekord*) im Marathon in Valencia (Spanien)
Nova Kienast (SV Preußen Berlin / ab 2025 SCC Berlin)
78,34 Meter (U18-Weltbestleistung) mit dem Drei-Kilo-Hammer in Tucson, Arizona (USA)
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Zweite bei der Cross-EM in Antalya (Türkei)
Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook, X) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Montag, den 6. Januar, um 10:00 Uhr.