Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Leo Neugebauer und Alina Kenzel zum Talk in Bad Cannstatt
Die Redaktion der Stuttgarter Zeitung lädt unter dem Motto "Stuttgarter Sportstars hautnah erleben" seit Oktober Spitzensportler:innen der Region zum Talk in das Café "Gottlieb" in Bad Cannstadt ein. Am 27. Dezember sind dort auch zwei Leichtathleten zu Gast: der Olympia-Zweite im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) und die EM-Vierte im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfL Waiblingen). Anmeldungen für die Veranstaltung, die um 19:00 Uhr beginnt, sind nach Registrierung noch online auf dem Portal zeitung-erleben.de möglich, die Plätze sind jedoch begrenzt.
Leichtathleten kämpfen um Ulmer Donaustadion
Mit dem Aufstieg des SSV Ulm 1846 Fußball in die 2. Bundesliga ist das Donaustadion laut DFL nicht mehr tauglich für den Liga-Betrieb, nur mit einer Ausnahmegenehmigung darf dort gerade gespielt werden. Zuletzt sind Pläne öffentlich geworden, dass die Fußballer der Stadt Ulm das Donaustadion abkaufen und umbauen wollen. Dem könnte sowohl die Mehrkampf-Anlage auf der Tribünen-Rückseite als auch die Laufbahn im Stadion zum Opfer fallen, die von Schulen und Vereinssport genutzt werden. Dagegen haben sich jetzt laut einem SWR-Bericht Hauptverein und Leichtathletik-Abteilung vehement ausgesprochen. Auch der DLV schätzt die hervorragende Leichtathletik-Infrastruktur in Ulm und ist regelmäßig mit Deutschen Meisterschaften im Donaustadion zu Gast, 2025 zum Beispiel für die U16-/U23-DM.
Jens Mergenthaler will Siegesserie in Backnang ausbauen
Viermal hat Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) beim Silvesterlauf in Backnang schon gewonnen. Wie am Montag die Backnanger Kreiszeitung berichtet, greift der Deutsche Meister auf der Cross-Mittelstrecke in diesem Jahr nach seinem fünften Sieg. Auf dem Programm stehen für ihn 10 Kilometer, für die verschiedenen Wettbewerbe können die Veranstalter insgesamt 900 Meldungen verkünden.
Molly Caudery in starker Frühform
Die Hallen-Weltmeisterin im Stabhochsprung Molly Caudery springt sich warm für die nächsten Hallen-Highlights – und das eindrucksvoll: Am Sonntag schwang sich die Britin in Loughborough (Großbritannien) über 4,71 Meter, und das aus nur zehn Anlaufschritten. Im Vorjahr hatten sie ihre Hallensaison dort mit 4,51 Metern aus kurzem Anlauf eingeläutet und steigerte sich dann in der Halle bis auf 4,86 Meter, bevor im Freien auch bei 4,92 Metern die Latte liegenblieb. eme/aj
Mit dem DLV-Charity Partner Kinder schützen!
Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Nächstenliebe, in welcher der DLV besonders auf die wichtige Arbeit seines Charity-Partners, Plan International aufmerksam machen möchte. Plan International ist eine unabhängige Kinderrechtsorganisation mit dem Schwerpunkt in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe, bei der Mädchen und junge Frauen im Fokus der Aktivitäten stehen. Diese können Unterstützer:innen vor allem durch die Übernahme einer Patenschaft für ein Mädchen oder einen Jungen aus Afrika, Asien oder Lateinamerika fördern und damit ihrem Patenkind die Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und eine bessere Zukunft geben. So hat der DLV die Patenschaft für Eunice aus Kenia übernommen und unterstützt Plan International bereits seit 2013. Damit schenken wir gemeinsam ein Stück Zukunft! Solltet ihr auch Teil einer nachhaltigen Verbesserung werden wollen, dann geht hier an den Start und werdet Pat:innen!
Leichtathletik ist für ALLE
Mehr zur DLV-Kampagne für Vielfalt und gegen Diskriminierung und Rassismus