| World Athletics

Sifan Hassan und Letsile Tebogo als "Welt-Leichtathleten des Jahres" 2024 geehrt

© World Athletics
World Athletics hat am Sonntag auf einer Gala in Monaco die "Welt-Leichtathleten des Jahres" 2024 ausgezeichnet. In den Hauptkategorien der Männer und Frauen fiel die Wahl auf Langstrecken-Ass Sifan Hassan und Sprinter Letsile Tebogo.
Silke Bernhart

Die Olympiasieger Sifan Hassan (Niederlande) und Letsile Tebogo (Botswana) sind am Sonntag in Monaco als "Welt-Leichtathleten des Jahres" 2024 ausgezeichnet worden. Sifan Hassan krönte damit eine eindrucksvolle Saison, in der sie gleich drei Olympia-Medaillen gewann: Bronze über 5.000 und 10.000 Meter sowie Gold im Marathon. Letsile Tebogo nahm die Ehrung als 200-Meter-Olympiasieger entgegen und als erster Sportler überhaupt, der für Botswana Olympia-Gold erringen konnte.

Die Ehrungen der "Welt-Leichtathleten" bildeten bei der feierlichen Gala den Höhepunkt einer Reihe weiterer Auszeichnungen. Einzeln geehrt wurden für ihre Erfolge im Bereich "Track" (Bahn) und "Field" (technische Disziplinen) die Olympiasiegerinnen und Weltrekordlerinnen Sydney McLaughlin-Levrone (USA; 400 m Hürden) und Yaroslava Mahuchikh (Ukraine; Hochsprung). Sifan Hassen führte die Kategorie "Out of stadium" (stadionfern) an. Bei den Männern gingen die Auszeichnung im Bereich "Field" an Stabhochsprung-Olympiasieger und -Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) sowie im Bereich "stadionfern" an Marathon-Olympiasieger Tamirat Tola (Äthiopien), Letsile Tebogo setzte sich im Bereich "Bahn" durch.

In der Kategorie der "Rising Stars" gingen die begehrten Trophäen an zwei 19-Jährige, die bereits bei den Olympischen Spielen vorne mitmischten: U20-Weitspringer Mattia Furlani (Italien) sorgte in den zurückliegenden Monaten mit Hallen-WM-Silber, EM-Silber und Olympia-Bronze für Furore. Sembo Almayew rannte in Paris (Frankreich) über 3.000 Meter Hindernis bis auf Platz fünf, bevor sie bei der U20-WM in Lima (Peru) souverän U20-WM-Gold gewann.

Die Geehrten in der Übersicht:

Welt-Leichtathletin des Jahres: Sifan Hassan (NED)
Welt-Leichtathlet des Jahres: Letsile Tebogo (BOT)

Frauen | Track: Sydney McLaughlin-Levrone (USA)
Frauen | Field: Yaroslava Mahuchikh (UKR)
Frauen | stadionfern: Sifan Hassan (NED)
Männer | Track: Letsile Tebogo (BOT)
Männer | Field: Mondo Duplantis (SWE)
Männer | stadionfern: Tamirat Tola (ETH)

Frauen | Rising Star: Sembo Almayew (ETH)
Männer | Rising Star: Mattia Furlani (ITA)

Coaching-Award für Trevor Painter

Doch nicht nur die Athletinnen und Athleten standen am Sonntag im Mittelpunkt der Gala, sondern auch jene, die für sie den Weg zum Erfolg bahnen. Zum Beispiel der Brite Trevor Painter, Trainer einer Sprint- und Mittelstrecken-Gruppe in Manchester (Großbritannien). Für seine Arbeit unter anderem mit der Olympiasiegerin über 800 Meter Keely Hodgkinson (Großbritannien) sowie der Olympia-Dritten über 1.500 Meter Georgia Bell (Großbritannien) wurde er als "Trainer des Jahres" 2024 geehrt.

Die Auszeichnung "Woman of the Year" 2024 ging an die US-Amerikanerin Renee Washington, Chief Operating Officer des US-Amerikanischen Leichtathletik-Verbands (USATF), "als Anerkennung ihres Einsatzes für die Geschlechter-Gerechtigkeit in der Leichtathletik". Darüber hinaus wurde der US-Verband USATF als "Mitgliedsverband des Jahres" 2024 geehrt. Fotograf Michael Steele durfte für eines seiner Werke die Auszeichnung als "Fotograf des Jahres" 2024 entgegennehmen. Er hatte den Moment eingefangen, in dem sich Sifan Hassan und Tigst Assefa (Äthiopien) umrahmt von der jubelnden Pariser Zuschauer-Menge beim Zielspurt um Olympia-Gold im Marathon in die Quere kamen.

Mit dem "President's Award" honorierte World Athletics Präsident Sebastian Coe darüber hinaus "außergewöhnliche Dienste für die Leichtathletik". In diesem Jahr jene von Nike-Mitgründer Phil Knight.

Mehr dazu lesen Sie hier im Artikel auf der Webseite von World Athletics.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024