| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gesa Krause hat sich verlobt

Die zweimalige Europameisterin und aktuelle Vize-Europameisterin über die Hindernisse Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) hat sich mit ihrem langjährigen Partner Robert Blumentritt verlobt. Davon berichtet sie am Dienstag auf Instagram, begleitet mit den Worten "Das einfachste JA der Welt!" Das Paar hat bereits die gemeinsame Tochter Lola, die Verlobung fand im gemeinsamen Urlaub auf Mallorca statt.

Roman über sexualisierte Gewalt im Breitensport erschienen

Mit dem Titel „Warum du schweigst“ ist am Mittwoch beim S. Fischer Verlag ein Buch erschienen, in dessen Mittelpunkt sexualisierte Gewalt im Breitensport steht. Autor Martin Schäuble hat für seinen Roman mehrere Gespräche mit Betroffenen geführt, auf denen die Geschichte der Protagonistin Lena basiert. Sie erfährt sexualisierte Übergriffe unterschiedlicher Art von ihrem Fußballtrainer, berichtet wird aus den Perspektiven von Lena selbst, ihres Freundes und der des Vereinsvorsitzenden. Der Roman ist als gebundene Ausgabe zum Preis von 14,90 Euro oder als E-Book für 12,99 Euro hier beim Verlag erhältlich.

Anmeldeportal zur Cross-DM der Studierenden eröffnet

Ab sofort sind Anmeldungen zur Deutschen Meisterschaft der Studierenden 2024 im Crosslauf möglich. Diese findet am 14. Dezember im Rahmen des 9. Volksbank WeinstadtCross als Teil des Deutschen Cross-Cups statt. Neben der Titelvergabe über ca. 6,6 Kilometer bei den Frauen und Männern wird auch eine Teamwertung ausgetragen. Die Ausschreibung findet sich hier auf der Seite des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh).

Training bei Verletzung: Unterstützung der Master-Arbeit von Kai Kazmirek

Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) arbeitet zurzeit an seiner Masterarbeit und widmet sich dabei dem Thema „Effizienz von evidenzbasierter Anpassung der Trainingsmethoden während der Verletzungszeit bei Leichtathletinnen und Leichtathleten in der Altersklasse der Frauen und Männer“. Für die Datenerhebung hat der ehemalige WM-Dritte einen Fragebogen für Leichtathlet:innen ab der U23 erstellt. Die Daten werden vertraulich ausgewertet und ausschließlich für die Masterarbeit verwendet. Unter diesem Link ist eine Teilnahme möglich, die zu wichtigen Erkenntnissen für Trainer:innen von zukünftigen Spitzensportler:innen beitragen soll.

Top Drei der "Rising Stars" ohne DLV-Talente

European Athletics hat die Top Drei für die Auszeichnung von Europas "Rising Stars" 2024 verkündet. Noch auf der Longlist nominiert, haben es der U20-Weltmeister im Stabhochsprung Hendrik Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen) und die U18-Europameisterin im Hammerwurf Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) leider nicht in die Endauswahl geschafft. Die finale Entscheidung fällt in der weiblichen Jugend zwischen Speerwerferin Adriana Vilagos (Serbien), 800-Meter-Läuferin Phoebe Gill (Großbritannien) und Siebenkämpferin Jana Koscak (Kroatien) sowie in der männlichen Jugend zwischen Niels Laros (Niederlande; Langstrecke), Tomas Jarvinen (Tschechien; Zehnkampf) und Iosif Kesedis (Zypern; Hammerwurf). eme/aj

Hallen-DM 2025
Vom 21. bis zum 23. Februar in Dortmund – jetzt Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024