| Saison 2025

DLV vergibt die Hallen-Meisterschaften 2025

© Theo Kiefner
Der DLV hat die Deutschen Hallen-Meisterschaften 2025 der Aktiven und der Jugend nach Dortmund vergeben. Auch der Ticket-Verkauf für die Hallen-DM ist bereits gestartet.
Silke Bernhart / Svenja Sapper

Die deutsche Leichtathletik blickt im Februar 2025 nach Dortmund: In der Helmut-Körnig-Halle finden dann an zwei aufeinander folgenden Wochenenden gleich zwei Deutsche Hallen-Meisterschaften statt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sowohl die Hallen-DM der Aktiven als auch die Titelkämpfe der Jugend U20 an den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die Stadt Dortmund vergeben.

Am 15./16. Februar gehört die Bühne zunächst der Jugend – wie schon im Jahr 2024 werden in der Helmut-Körnig-Hallen die Deutschen Jugend-Hallenmeister:innen gesucht. Vom 21. bis 23. Februar folgt dann mit den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen der nationale Höhepunkt der Hallensaison. Das erfahrene Ausrichter-Team vor Ort wird gemeinsam mit dem DLV erneut optimale Rahmenbedingungen schaffen für die Titelkämpfe, die zugleich die Weichen für die Teilnahme an der Hallen-EM in Apeldoorn (Niederlande; 6. bis 9. März 2025) und die Hallen-WM in Nanjing (China; 21. bis 23. März 2025) stellen.

Parallel zur Jugend-Hallen-DM finden am 15./16. Februar die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften aller Altersklassen mit Kugelstoßen der männlichen und weiblichen Jugend statt. Austragungsort ist wie bereits 2023 und 2024 Halle an der Saale. Dort wird die DM-Hallensaison am 8./9. Februar auch eingeläutet, wenn die Mehrkämpfer ihre Deutschen Meisterinnen und Meister ermitteln. Die Hallen-DM der Masters richtet am 1./2. März Frankfurt am Main aus. Großes Highlight der Masters-Athletinnen und -Athleten ist die Hallen-WM in Alachua (USA; 23. bis 30. März). 

Ticket-Vorverkauf für Hallen-DM gestartet

Ab sofort können Fans im DLV-Ticketshop Karten für die Hallen-DM in Dortmund erwerben. Die Titelkämpfe beginnen am Freitag, 21. Februar, mit den Entscheidungen im Kugelstoßen und über 3.000 Meter. Dadurch soll die Bühne in der Helmut-Körnig-Halle zum Auftakt ganz diesen beiden Disziplingruppen gehören. Die Erfahrungen mit der Auslagerung des Kugelstoßens bei der Hallen-DM 2023 sowie der exklusiven Darstellung der 5.000 Meter bei der Freiluft-DM in Braunschweig waren durchweg positiv. 

Und so könnte die erste Deutsche Hallenmeisterin 2025 dieselbe sein wie 2024 – Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die mittlerweile als überraschende Olympiasiegerin im Kugelstoßen zu den Stars der deutschen Leichtathletik gehört. Dank weiterer Stars wie etwa den Weitspringerinnen um Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), den Stabhochspringern mit dem EM-Dritten Oleg Zernikel (ASV Landau) und den Olympia-Finalisten Christina Honsel (TV Wattenscheid 01; Hochsprung), Simon Batz (MTG Mannheim; Weitsprung) und Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz; Dreisprung) ist Spannung auch am restlichen DM-Wochenende garantiert. 

Zum Ticket-Verkauf  Hallen-DM 2025

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024