| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Jolanda Kallabis schlägt Weg nach Lima ein

Beim Internationalen Nordthüringer Leichtathletik-Meeting in Sondershausen hat sich am Samstag Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) das U20-WM-Ticket nach Lima (Peru) gesichert. Die 19-Jährige, die krankheitsbedingt auf die Jugend-DM verzichtet hatte und daraufhin vorbehaltlich eines Gesundheits- und Leistungsnachweises für die 1.500 Meter nominiert worden war, entschied den B-Lauf über 800 Meter in 2:06,94 Minuten für sich. Damit erbrachte sie den vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten Leistungsnachweis. Zuvor war bei einem Gesundheitscheck die Wettkampftauglichkeit der Freiburgerin bestätigt worden. Jolanda Kallabis wird in Lima neben der bereits nominierten Lera Miller (VfL Löningen) über 1.500 Meter antreten.

Podiumsdiskussion in Münster mit Thomas Wessinghage

Zwei Tage vor dem 22. Volksbank-Münster-Marathon (8. September) findet im Engelsaal des Atlantic Hotels in Münster eine Podiumsdiskussion zum Thema Laufen statt. Zu dieser Gesprächsrunde haben der frühere 5.000-Meter-Europameister Prof. Dr. Thomas Wessinghage, der zu den führenden Medizinern im Breitensportbereich zählt und das Marathon-Ehepaar Hendrik und Esther Pfeiffer aus Hannover zugesagt. Moderiert wird die Podiumsdiskussion vom ARD-Leichtathletik-Experte Ralf Scholt und dem Vorsitzenden des Volksbank-Münster-Marathons, Michael Brinkmann. Nach einer kurzen Auftaktrunde haben die Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist kostenlos, Anmeldungen sind aber unter info@volksbank-muenster-marathon.de erforderlich. Peter Middel

Weitere Erfolge für DLV-Masters in Göteborg

Am siebten Wettkampftag der Masters-WM in Göteborg prägten die Crossläufer im City Park Slottsskogsvallen das Geschehen. Auf einer anspruchsvollen Strecke mit vielen abwechselnden Bodenprofilen stellten die schwedischen Gastgeber eine Vielzahl von Läuferinnen und Läufern – das deutsche Team konnte mit zweimal Einzel-Gold und einem Mannschafts-WM-Titel glänzen. Seinen dritten Sieg fuhr Fokke Kramer (Bosauer SV) ein. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) sprintete über 200 Meter ebenfalls zum dritten Gold der Titelkämpfe. Margret Klein-Raber verbesserte im Gewichtswurf auf dem Weg zu Gold ihre Bestmarke. Mehr lesen Sie in unserer News-Rubrik. 

Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert. 

Immer top-aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024